Schönes Malbuch zur Weihnachtszeit

Mein wundervolles Weihnachtsfest - Johanna Basford

Mein wundervolles Weihnachtsfest
von Johanna Basford

Der Trend der Ausmalbücher für Erwachsene darf natürlich nicht mit einer Weihnachtsausgabe fehlen. Dieses Malbuch von Johanna Basford umfasst 37 wundervolle und liebevoll gestaltete Motive. Alle Bilder laden sofort dazu ein, dass man sie ausmalt. Gerade in der Weihnachtszeit macht es besonders viel Spaß in diesem schönen Buch zu malen. Sicherlich kann man auch während der Wintermonate noch viel Spaß dabei haben, diese Motive auszumalen.

Im Vergleich zu den bisherigen Ausmalbüchern von Johanna Basford fällt hier besonders auf, dass die Seiten nur einseitig bedruckt sind, was ich persönlich auch bevorzuge. Denn so braucht man sich weniger Sorgen machen, ob die Farben durchbluten, was sonst bei Fasermalern oder beim Fixieren der Pastellkreide schnell passieren kann. Außerdem kann man die Seiten heraustrennen, falls man diese Aufhängen oder die fertigen Bilder gar verschenken möchte.

Bisher habe ich in dem Buch nur mit Buntstiften ausgemalt. Hierbei kamen sowohl die Polychromos von Faber Castell als auch die Prismacolor Premier zum Einsatz. Mit beiden Sorten Buntstiften lassen sich auf dem Papier gute Ergebnisse erzielen. Allerdings könnte das Papier noch ein wenig besser sein. Etwas rauer wäre hier für Buntstifte besser, damit sich die Farben besser auftragen lassen. Die dicke des Papieres finde ansonsten sehr gut. Da es mir viel Spaß macht in diesem Buch zu malen, kann ich es jedem empfehlen.