Schönes Thema ; Jugendbuch

Wanderer 1: Sand der Zeit - Amelie Murmann

Wanderer 1: Sand der Zeit
von Amelie Murmann

So eine schöne Idee: durch Bilder an andere Orte springen können....und besonders Begabte können in die Zukunft sehen, die dann sogenannte Springer beeinflussen könnten.
Emilia, eine gute Schülerin, hat diese und andere Talente, ahnt zunächst davon aber nichts. Jedoch ist es ihr großer Wunsch, auf ein Eliteinternat zu gehen, ihre miese Kunstnote macht diesen Traum zunächst zunichte. Ein Schüler aber genau dieses Internates wird auf sie aufmerksam und hilft ihr, dort zur Aufnahmeprüfung zugelassen zu werden. Ab jetzt überschlagen sich die Ereignisse: sie lernt Kit, ein mutiges und selbstbewusstes Mädchen kennen, findet weitere Freunde, sie löst gestellte Aufgaben und wird entführt. Von bösen Mächten, natürlich. Was sie nicht weiß: sie ist die Einzige, die das kaputte Sandglas der Zeit und die 100 zugehörigen Körner des Sandes der Zeit zusammenfügen kann. Wer dann dieses Stundenglas besitzt, hat unendliche Macht. Emilia wird durch ihre Freunde gesucht und gerettet, aber viele mysteriöse Sachen geschehen weiterhin. Gespräche mit den Kronos und Halbgöttern, Zeitverschiebungen, Verrat, Liebe, Missverständnisse sind die weiteren Geschehnisse.
Anfänglich sehr gut zu lesen, schön für Jugendliche, flaute mein Lesespaß ca. in der Mitte des Buches ab. Verworrene Schilderungen langweilten mich, Klischees wurden bedient. Schade, das Thema an sich finde ich nämlich sehr unterhaltsam.