Schönes und interessantes Buch

Die Himmelsbraut - Astrid Fritz

Die Himmelsbraut
von Astrid Fritz

Klappentext:
Auf Burg Holderstein erlebt Antonia, was man eine ideale Kindheit nennt: Trotz des frühen Verlusts der Mutter erfährt sie als Jüngste unter vier Geschwistern ein harmonisches Familienleben. Der Höhepunkt des Tages ist für sie, den Unterrichtsstunden des Kammerfräuleins zu entkommen und mit ihrem Freund Phillip in die Natur auszureiten. Als Phillip ihr eines Tages von einem gewissen Martin Luther erzählt, der die Grundsätze der katholischen Kirche anzweifelt und dessen Flugschriften schon die Runde machen, ahnt sie noch nicht, dass ihre heile Welt in Kürze zusammenbrechen wird. Ihr wird ihr Zuhause genommen, ihr wird Phillip genommen, und sie wird zu einem Leben gezwungen, für das sie sich niemals freiwillig entschieden hätte: ein Leben im Kloster, noch dazu ein hochgefährliches. Denn längst haben sich die Bauern im Land zusammengeschlossen und bekämpfen alles, was mit dem alten Glauben zusammenhängt. Aber Antonia wäre nicht Antonia, wenn sie nicht bis zuletzt an ihrer eigenen Überzeugung festhalten würde: dass am Ende alles gut werden kann, wenn man es nur will.

"Die Himmelsbraut" war das erste Buch von Astrid Fritz, das ich gelesen habe. Ich liebe historische Romane und hatte einigermaßen hohe Anforderungen, da ich von historischen Romanen grundsätzlich erwarte, dass ich etwas Neues lerne, mehr über die Vergangenheit erfahre. Das war hier auf jeden Fall der Fall.
Astrid Fritz schreibt schön flüssig und gut verständlich. Ich war schon nach wenigen Seiten direkt im Geschehen und habe es genossen, das Buch zu lesen. Der Schreibstil aus verschiedenen Perspektiven hat mich sehr angesprochen, denn so konnte man sich alles besser vorstellen.
Die Idee zum Buch finde ich super und ich finde auch, dass alles gut umgesetzt worden ist. Ich habe viele neue Dinge erfahren und habe mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten gefühlt.
Nur das Ende zwingt mich leider dazu, einen Stern abzuziehen. Es war leider nach einiger Zeit voraussehbar, wie das Buch endet. Der Weg dahin war zwar trotzdem interessant und schön zu lesen, aber es ist doch schade, wenn man sich schon vorher zu 99 % sicher ist, wie die Geschichte enden wird.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es verspricht das, was man von historischen Romanen erwartet: Unterhaltung und Wissen. Wie schon erwähnt, musste ich wegen dem Ende einen Stern abziehen, aber es lohnt sich trotzdem auf jeden Fall, das Buch zu lesen.
"Die Himmelsbraut" erhält von mir deshalb 4 von 5 möglichen Sternen.