Schönes Zeitreiseabenteuer für Kinder

von Michael Koglin

Zeitreise auf vier Pfoten Bd. 2 – Ein Pony für den König von Michael Koglin

erschienen bei Schneiderbuch

Zum Inhalt

Nachdem die Zeitreise-Maschine einen ganzen Haufen Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert hat bleibt Curry, Lia und Professor Tempus keine Zeit mehr, zum Verschnaufen: Ihr zweites Zeitreise-Abenteuer führt sie ins London des 12. Jahrhunderts. Das kleine Pony darf auf keinen Fall das Ritterturnier verpassen! Doch das sieht der Schwarze Ritter ganz anders – dem kommt es nämlich sehr gelegen, dass das Pony verschwunden ist … und das soll es gefälligst auch bleiben!

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Mein Sohn und ich durften für diesen Teil an einer Leserunde teilnehmen, was uns viel Spaß gemacht hat. Da wir Band 1 erst kürzlich gelesen hatten, mussten wir natürlich auch diesen verschlingen!

Die Charaktere sind klasse, vor allem die Schäferhund-Mischlingshündin Madame Curie, genannt Curry. Sie ist im Grunde die Protagonistin und ständig hungrig. Die Story wird in der personalen Erzählform geschildert. Dabei muss ich aber auch anmerken, dass Curry kein sprechender Hund ist! Fand ich in dieser Konstellation sehr interessant. Die Illustrationen kommen wieder einmal von Fréderic Bertrand, der schon aus etlichen anderen Kinderbüchern bekannt ist. Uns gefallen seine Zeichnungen immer wieder gut, auch wenn diese hier teilweise etwas düster wirkten.

Die Story startet genau dort, wo Band 1 aufhörte. Es gibt eine kleine Rückblende, so dass grundsätzliche Details noch einmal kurz aufgefrischt wurden. Außerdem wird nicht lange gefackelt und schon sind Professor Tempus, seine Enkelin Lia und Curry auf dem Weg zu Richard Löwenherz ins Jahr 1182. Natürlich darf das Pony nicht fehlen, denn dies ist ja der eigentliche Grund für die Reise in die Vergangenheit. Es müssen ja alle „gestrandeten“ Tiere nach und nach wieder in ihre richtige Zeit zurückgebracht werden – sonst stimmt in der Weltgeschichte etwas nicht.

Der Autor hat die Details der vergangenen Zeit sehr gut dargestellt. Angefangen bei den Utensilien eines Ritters, bis hin zu der Burg und ihrer Umgebung. Mein Sohn konnte sich diese Dinge bildlich sehr gut vorstellen. Es gibt einige kleine lustige Momente, die vor allem ihn begeistern konnten.

Michael Koglin hat meinem Sohn und mir mit Zeitreise auf vier Pfoten – Ein Pony für den König nette Lesestunden zu zweit beschert. Waren wir schon durch Band 1 von den einzelnen Figuren angetan, so wurde dies nur noch vertieft. Der Schreibstil ist bildlich und passend umgesetzt für Kinder in diesem jungen Alter. Das Setting mit London im Jahre 1182 wurde realistisch beschrieben. Curry als Hauptperson ist einfach nur toll, und mein Sohn hatte immer Sorge, dass der Hund auch ja genug zu essen bekommt :) Die Illustrationen von Fréderic Bertrand waren wieder einmal klasse, allein deshalb kann man dieses Buch schon unbesehen kaufen. Sie unterstützten die Erzählweise von Michael Koglin noch zusätzlich. Das angehängte Glossar war zwischendurch recht hilfreich, auch wenn mein Sohn schon sehr vieles davon kannte. Das Zeitgefüge ist wieder in Ordnung gebracht und es kann die nächste Reise her! Ein schönes Abenteuer für kleine Zeitreise-Fans, das von uns 4 von 5 möglichen schwarzen Katzenbabys erhält.

Die Reihe

Zeitreise auf vier Pfoten – Eine Katze für Kleopatra

Zeitreise auf vier Pfoten – Ein Pony für den König

Zeitreise auf vier Pfoten – Ein Rabe für die Wikinger (erscheint voraussichtlich im Mai 2018)

Zum Autor

Michael Koglin ist Autor zahlreicher Bücher und arbeitete als freier Journalist u.a. für den NDR und Brigitte. Seine Krimis erscheinen bei Goldmann und Droemer Knaur. Der Wahl-Hamburger verfasste außerdem mehrere Kindertheaterstücke und -bücher und schrieb zahlreiche Drehbücher für Kinderserien. Koglin wurde mit verschiedenen Literaturpreisen ausgezeichnet, u.a. zweimal mit dem Literaturförderpreis der Hansestadt Hamburg. Ein Pony für den König ist Band 2 der Reihe Zeitreise auf vier Pfoten.

ab 8 Jahren

128 Seiten