Schonungslos, verstörend, mitreißend. Eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt

EMOTION CACHING - Heike Vullriede

EMOTION CACHING
von Heike Vullriede

Unglaublich verstörender Roman darüber, was passiert, wenn Jugendliche aus Perspektivlosigkeit die Grenze zu Grausamkeit überschreiten.

Vier Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen versinken in Perspektivlosigkeit. Aus Ermangelung an sinnvollen Beschäftigungen fangen sie an, Leute bei Pannen des Alltags zu filmen und die Videos im Internet hochzuladen. Doch schon bald reicht ihnen es nicht mehr, zufällig auf solche Momente zu stoßen, und beschließen, dem Unglück der anderen nachzuhelfen. Was als vermeintlich harmloses Spiel beginnt, entwickelt sich rasant zu einer nicht mehr zu bremsenden Lawine von Ereignissen - die Steigerung der Suche nach Emotionen ist der komplette Kontrollverlust über die eigenen Handlungen, bei dem jede Grenze im Handumdrehen überschritten und auch keineswegs vor engen Familienangehörigen halt gemacht wird.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und treibt den Leser geradezu durch die Geschichte. Man kann kaum mehr aufhören zu lesen, obwohl die Geschehnisse teils so krass werden, dass man das Buch am liebsten weglegen möchte. Und doch wissen muss, wie es weitergeht. Das Schockierende an diesem Thriller ist die Realitätsnähe. Was so schleichend beginnt; vier Jugendliche, jeder mit eigenen Problemen und ohne Ziel für die Zukunft, hecken Pläne aus, wie sie Mitmenschen zu Gefühlsausbrüchen provozieren können; eskaliert innerhalb nur weniger Seiten. Meint man noch im ersten Kapitel, dass dies ein Jugendbuch sei, wird man im nächsten Kapitel bereits in einen Strudel des Entsetzens gezogen. Entsetzen, das hauptsächlich darauf beruht, dass es solche Jugendlichen, solche Ideen, tatsächlich geben könnte. In der eigenen Stadt, der eigenen Nachbarschaft. Kleine Boshaftigkeiten, die dazu führen, dass die Grenzen zu Missachtung von Leib und Leben anderer verschwimmen, sich auflösen, verschwinden. Dass bewusst der Tod anderer in Kauf genommen wird. Und dass in jugendlicher Naivität viel zu spät realisiert wird, was gerade passiert.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel mehr sagen, da es der Handlung die Spannung und auch ein gewisses Grauen nimmt, bei der sich der Leser fragt, ob seine Befürchtungen nun wahr werden oder nicht.

Der Spannungsbogen ist absolut rund und flacht kaum einmal ab. Prolog und Epilog bilden einen wunderbaren Rahmen um die Haupthandlung und setzen dem ganzen noch ein i-Tüpfelchen auf, da sie als einzige in der ersten Person geschrieben sind. Die Charaktere sind zwar zum Großteil unsympathisch, aber eben doch noch in ihren Handlungen bzw. Handlungsansätzen nachvollziehbar. Dadurch kann man sich zwar nicht in sie hineinversetzen, aber es lädt geradezu dazu ein, sich mit ihnen im Nachhinein noch weiter auseinander zu setzen.

Es gibt ein paar Kleinigkeiten in der Handlung, die mich in meinem Lesefluss ein wenig gestört haben; allerdings war ich sehr positiv angetan davon, wie mir die Autorin ihre Absichten hierbei in unserer Leserunde erklärt hat. Ich hatte hier einfach einen anderen Ansatz bei manchen Themen.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Geschichte mich ungemein mitgerissen hat. Sie ist verstörend, brutal, realistisch. Der Schreibstil passt wirklich gut, und viele feine Details in Aussagen der Protagonisten unterstreichen das Verständnis für ihre Beweggründe. Man wird sich noch lange nach dem Lesen mit der Handlung beschäftigen; dieser Thriller vermag im Gedächtnis zu bleiben.

Meine Empfehlung ist nicht ganz uneingeschränkt: Man sollte wissen, worauf man sich einlässt. Hier geht es nicht um gruselige Serienkiller weit weg in den USA oder so. Es geht um etwas, was so jederzeit überall passieren könnte. Daher sollten Zartbesaitete die Finger davon lassen. Ich selbst halte mich für relativ "cool", was Thriller angeht, musste aber häufiger mal pausieren um durchzuatmen. Sehr empfehlenswert ist meiner Meinung nach, das Buch gleichzeitig mit anderen zu lesen, um sich darüber auszutauschen. Es gibt viele Ansätze, die ein anderer Leser vielleicht anders verfolgt.

Von mir gibt es 4,5 Sterne. 4 Sterne für die grandiose Story, einen halben Bonuspunkt dafür, dass die Autorin mir neue Ansätze und Perspektiven auf die wohl durchdachte Handlung eröffnet hat, wodurch zunächst unklare Ereignisse einen ganz neuen Sinn bekommen haben. Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, vielen Dank dafür.