Schottische Märchen

Schottische Märchen -

Schottische Märchen
von

Ich habe das Buch eher zufällig in meinem Lieblingsbuchladen entdeckt. Ich liebe Märchen, Sagen und Mythen aus aller Welt und habe gleich zugegriffen.

Es gibt eine interessante Einleitung, in der kurz die Entstehung der schottischen Geschichten im allgemeinen beschrieben werden; der Einfluss anderer Kulturen und Religionen und die daraus resultierenden Entwicklungen für Märchen, Mythen und Legenden.
Wer allerdings Märchen wie die der Gebrüder Grimm erwartet, dürfte ein wenig enttäuscht sein. Die Geschichten sind deutlich kürzer als unsere einheimischen Märchen. Viele ähneln eher Fabeln und haben immer eine versteckte Botschaft / moralischen Zeigefinger. Natürlich haben einige auch nur einen rein unterhaltenden Charakter. Eines ist vielen jedoch gemeinsam: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

Es hat mir viel Spaß gemacht über die verschiedenen Figuren zu lesen. Riesen und Ungeheuer, wunderschöne Prinzessinen, wundersame Mythenwesen, weise Frauen und gewitzte Kinder - die ganze Bandbreite wird toll abgedeckt und so dürfte für jeden etwas dabei sein.