Schräger Humor

Die Sonnenseite des Schneemanns - Sebastian 23

Die Sonnenseite des Schneemanns
von Sebastian 23

Luise lebt im Hier und Jetzt, hat keine Pläne für die Zukunft. Bis sie Ian trifft. Aus einer Wette entwickelt sich langsam eine Liebesbeziehung mit zwei recht ungleichen Partnern. Das ist kurz und knapp die Handlung von Sebastian23s neuem Buch „Die Sonnenseite des Schneemanns„.

Doch „Die Sonnenseite des Schneemanns“ ist  mehr als ein netter Roman für zwischendurch mit eher lausiger Handlung, bei der dem zurückhaltenden „Schneemann“ Ian die impulsive „Sonnenseite“ Luise an die Seite gestellt wird. Denn während die Handlung prinzipiell auch von Rosamunde Pilcher stammen könnte – das Drumherum keinesfalls.

Bereits der Untertitel des Buches – My unfair lady – spielt auf die andere Ebene des Buches an. So wie in dem Musical „My fair lady“ geht es um die Frage, was Sprache aus uns macht. Während im Musical ein Dienstmädchen durch Erziehung in die Oberschicht eingeführt werden soll, geht es hier darum, den aus der Welt gefallenen Ian auf den Boden der Tatsachen zu bringen.

Was geht bei dir, du ahnbarer Larry? ist einer der ersten Sätze, die Ian von „Kollege“ Luise zu lernen hat. Und je länger Luise ihren Ian in die Welt der Umgangs- und Jugendsprache einführt, umso stärker verändert sich Ian. Aus dem spröden Spießer wird Stück um Stück ein aufgeschlossener junger Mann von 30 Jahren – auch wenn er so ein paar Eigenheiten weiter pflegt, wie etwa die Manie für Studien zum Alltagsverhalten oder das Sammeln von Wörtern aller Sprachen, die nicht übersetzbar sind.

Hinzu kommt noch jede Menge schräger Humor, der das Buch durchzieht. Nicht nur, dass Ian einfach nur Jan ausgesprochen wird, er ist auch noch Pixelmaler (sic!) von Beruf – insgesamt also so langweilig, dass die Spatzen von den Dachrinnen fallen. Wer solch schrägen Humor mag, ist mit Sebastian23s neuem Buch gut bedient.