Schrecken der Vergangenheit

Und es schmilzt - Lize Spit

Und es schmilzt
von Lize Spit

~~Seit dreizehn Jahren war Eva nicht mehr in ihrem Heimatdorf, einem kleinen Ort in den Niederlanden. Jetzt kehrt sie mit einem gefrorenen Eisblock im Kofferraum zurück. Sie erinnert sich an die Zeit ihrer Kindheit und Jugend, an ihre Geschwister Jolan und Tesje und an den toten Bruder. An die Zeit als sie unbeschwert zum Bauernhof radelte und Pim und Laurens, gleichaltrig wie sie, dort traf. An die Zeit ihrer Pubertät, als auch ihr Vater ihre körperlichen Veränderungen bemerkte. Sie selbst war immer jungenhaft, raufte sich, spielte kaum mit Mädchen, Kosmetik und Mode waren für sie kein Thema. Vor 13 Jahren hat sich etwas in ihrem Leben ereignet, das ihre Flucht von Zuhause auslöste. Inzwischen arbeitet sie als Lehrerin, privat hat sie ihr Glück nicht gefunden.
Ein Roman, dass die volle Aufmerksamkeit beim Lesen erfordert. Der Test ist nicht schwer zu lesen, jedoch sind immer wieder Zeitsprünge in der Handlung, teilweise wirken Sätze zusammenhanglos, bis sich einem etwas später der Sinn erschließt. Aus Sicht Evas wird uns ihr Leben nahegebracht.