Schrecklich und traurig aber wunderschön.

Wir wollten nichts. Wir wollten alles. - Sanne Munk Jensen, Glenn Ringtved

Wir wollten nichts. Wir wollten alles.
von Sanne Munk Jensen Glenn Ringtved

Verlag: Oetinger

Seiten: 336

Genre: Jugendbuch

Die Story:

Als Louise und Liam sich begegnen, ist es für die beiden Liebe auf den ersten Blick. Mehr noch: Sie haben ihren Seelenverwandten gefunden. Kurz darauf wohnt sie praktisch schon mit Liam in seiner eigenen Wohnung. Liam und sein bester Freund Jeppe meinen, das ganz große Los gezogen zu haben, als sie plötzlich für Johannes Drogen verticken dürfen. Liam trägt Loui auf Händen und kauft ihr alles, was sie auch nur anschaut. Doch auf einmal bekommt das ganze einen bitteren Beigeschmack, als Jeppe bei einem Deal abgezogen wird. Denn daraufhin unternimmt Johannes etwas, dass Liam und Jeppe einschüchtert und das sie nicht mehr vergessen können. Und als sich Jeppe auch noch Geld von Johannes leiht, und es nicht zurück zahlen kann, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Ehe sich Liam und Loui versehen, sind sie auf der Flucht. Bis es keinen Ausweg mehr gibt.

Louise:

Louise ist 17 Jahre alt und hat in Liam die Liebe fürs Leben gefunden. Sie vertraut ihm blind und würde alles für ihn tun. Loui hat nicht viele Freunde, eigentlich nur Liam, Jeppe und eine ehemalige Freundin namens Cille. Mit ihrer Mutter hat sie kein gutes Verhältnis. Sie kann mit ihr nichts anfangen und ihre Mutter nicht mit ihr. Ihr Vater ist zwar immer für sie da gewesen, aber Loui hat das Gefühl mit ihren Problemen jetzt nicht mehr zu ihm kommen zu können.

Liam:

Liam ist 19 Jahre alt und hat nur noch seinen Vater und seinen Bruder Jonathan. Seine Mutter ist gestorben als er noch klein war und sein Vater kann seine Gefühle nicht anders ausdrücken, als durch brüllen. Er ist sofort Feuer und Flamme, als er Loui trifft und sagt, sie sei ihre Seelenverwandte. Außer ihr ist ihm nur sein bester Freund Jeppe wichtig, mit dem er seit Kindertagen durch dick und dünn geht. Liam kifft und kann mit dem gesellschaftlichen Leben einfach nichts anfangen: Er will frei sein.

Jeppe:

Jeppe ist 19 Jahre alt und mit Liam befreundet, seit sie Kinder waren. Als Loui in Liams Leben tritt, kapselt er sich mehr und mehr ab und gerät in immer größere Schwierigkeiten. Liam und Loui versuchen ihr bestes, um ihn da raus zu helfen.

„Wir wollten nichts, wir wollten alles“ ist ein gnadenlos ehrlicher Roman über die Große Liebe, Freundschaften, Rachegefühle, Verrat und untilgbarer Schuld, der nur einen Ausweg für Loui und Liam offen lässt. Sanne Munk Jensen schreibt dabei so gnadenlos ehrlich und offen, dass einem die Geschichte nur so in ihren Bann zieht. Schrecklich und traurig aber wunderschön.