Schülerdetektiv Conan Edogawa im Einsatz!

Detektiv Conan 01 - Gosho Aoyama

Detektiv Conan 01
von Gosho Aoyama

Als der Schülerdetektiv, Shinichi Kudo, zwei verdächtige Männer sieht, verfolgt er sie, um herauszufinden wer sie sind und was sie vorhaben. Allerdings war er nict vorsichtig genug und wurde von ihnen erwischt. Nachdem er einen Schlag abbekam wurde er bewusstlos. Um keinen Lärm zu machen und nicht unnötig auf sie aufmerksam zu machen, entscheiden sich die Männer Shinichi mit einem Gift zu beseitigen und verschwinden dann sofort. Da das Gift aber nur eine Art "Prototyp" war, ist Shinichi nicht gestorben; er verwandelte sich in ein Kind zurück. Aus Panik weiß der Meisterdetektiv nicht, was er tun soll und sucht sich jemanden, dem er vertrauen kann. Professor Agasa ist dieser Vertraute, der ihm hilft und ihm die ein oder andere technische Hilfe gibt, denn niemand darf erfahren, wer er wirklich ist, sonst würden die Männer wieder auf ihn Jagd machen und all seine Freunde, die dann über ihn Bescheid wüssten wären auch in Gefahr. Er legt sich also als Grundschüler eine neue Identität zu und versucht mit dem Namen Conan Edogawa die Übeltäter zu finden, damit er wieder normal wird. Das ist aber nicht so einfach, denn seine beste Freundin Ran macht sich Sorgen um Shinichi und hat immer mehr den Verdacht, dass Conan Shinichi sein könnte. Außerdem hat er die zwei Männer seitdem nie wieder gesehen. Wird er wieder normal oder ist er dafür verdammt für immer ein Grundschüler zu bleiben?

Der Manga ist einfach fantastisch! Ich habe angefangen es zu lesen, weil es mir empfohlen wurde und ehrlich gesagt war ich zuerst sehr skeptisch, ob mir dieser Manga überhaupt gafällt, weil ich kein großer Krimifan bin, aber ich muss sagen, ich wurde positiv überrascht. Der Zeichenstil ist gut und die Geschichte ist auch sehr interessant. Besonders der Hauptcharakter hat mich überrascht, denn ich hätte nicht erwartet, dass er so selbstbewusst ist, es grenzt sogar schon an Arroganz. Allerdings finde ich das nicht schlimm, ganz im Gegenteil: es ist eine eher witzige und nicht nervige Arroganz. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, wie es weitergeht und deshalb gebe ich diesem Manga auch fünf von fünf Sternen.