Schullektüre die zu einem meiner Lieblinglingsbücher wurde

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Das Buch "Das Parfum" war vor einiger Zeit eine Pflichtschullektüre, die mir aber während dem Lesen wirklich nicht wie eine Pflicht vorkam.

Das Buch ist sehr detailreich und ausfürhrlich geschrieben. Genau dadurch kann man sich sehr gut in das Geschehen und die Zeit, in der der Roman spielt, hineinversetzen. Ich finde Bücher aus der Sicht eines Täters, hier sogar eines Mörders, oft sehr interessant, da Hintergründe die zu Taten führen und die einen Menschen beeinflussen erläutert werden. Der Täter, hier Jean Baptiste Grenouille, wurde nicht "Böse" oder direkt als Mörder geboren, er ist sich während seines ganzen Lebens nicht einmal darüber bewusst, dass seine Taten falsch sind. Es wurde ein sehr einfühlsames Portrtät des Protagonisten erstellt, vom Moment seiner Geburt bis zum Heranwachsen zum jungen Erwachsenen. Im Mittelpunkt steht natürlich seine Leidenschaft, dass was sein gesamtes Leben, all seine Taten bestimmt, der Geruch. Dieser Aspekt, welcher Grenouille ausmacht, wurde sehr überzeugend geschildert. Man hat fast das Gefühl, das Buch mit mehreren Sinnen zu erleben, denn zuerst einmal sieht und liest man es, aber man bekommt auch eine Vorstellung von Gerüchen, durch genaue Beschreibungen. Ich habe micht selbst sogar dabei ertappt auch mehr auf die Gerüche in meiner Umgebung zu achten und mich besonders darauf zu konzentrieren.

Abschließend ist also zu sagen, dass mich das Buch sehr beeindruckt hat, durch die für mich völlig neue und manchmal fast überwältigende Geschichte, aber auch den flüssigen Schreibstil, der trotz genauer Schilderungen, nicht zu Langeweile führte.