Schwach ....

Forever 21 - Lilly Crow

Forever 21
von Lilly Crow

"Forever 21 - Zwischen uns die Zeit" von Lilly Crow ist 2017 bei Bastei Lübbe erschienen.

Zum Inhalt lt. Verlagshomepage: Wenn die Unsterblichkeit zum Fluch wird – ein Zeitreiseroman um viele kleine romantischen Geschichten und die eine große Liebe.
Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss?

Der Anfang des Buches beginnt vielversprechend und spannend. Wir lernen Ava kennen, die auf Grund eines verheerenden Fehlers, der zunächst nicht weiter erläutert wird, dazu verdammt ist, durch die Zeit zu fallen und anderen Menschen zu helfen, zueinander zu finden. Sehr schön wird zu Beginn beschrieben, wie schwer es Ava fällt, sich in den verschiedenen, fremden Persönlichkeiten zurecht zu finden und auch in der Zeit, in der sie gerade landet. Dann jedoch flacht die ganze Geschichte ab und wird fast unerträglich kitschig. Die Aufgaben, die Ava erhält, werden in Rekordzeit gelöst und abgearbeitet. Dabei bleiben die Personen flach und kommen mir nicht nahe. Auch die Liebesgeschichte zwischen Ava und Kyran findet eher am Rande statt und wirkt konstruiert und unrealistisch.

Das Ende des Buches kommt dann sehr abrupt, mit einem Cliffhanger, der mich leider nicht motivieren wird, Band zwei zu lesen.

Hier hatte die Autorin eine schöne Idee, die sie in meinen Augen allerdings schlecht umgesetzt hat. Mal abgesehen von zu viel Kitsch und von den Logikfehlern, die mir zwischendurch immer wieder begegnen (und war da nicht auch was mit Zeitreisen und inwieweit diese die Vergangenheit beeinflussen?), werden mir zu viele offene Fragen (eigentlich alle) bis zum Ende des Buches nicht beantwortet. Wahrscheinlich hofft Crow dadurch die Spannung auf Band 2 zu erhöhen. Dies gelingt ihr bei mir leider nicht – ich werde diese Reihe nicht weiter lesen.