Schwacher 3. Teil

Soul Seeker - Im Namen des Sehers - Alyson Noël

Soul Seeker - Im Namen des Sehers
von Alyson Noël

Müssen sie ihre Liebe opfern, um die Welt zu retten?

Nachdem Daire Santos plötzlich mysteriöse Visionen hatte, ist sie zu ihrer Großmutter Paloma in die kleine Stadt Enchantment in New Mexico gezogen. Dort erfährt sie, dass sie eine Seelensucherin ist, die zwischen den Welten der Lebenden und der Toten wandeln kann. Mit Palomas Hilfe hat sie gerade noch rechtzeitig gelernt, mit ihren Kräften umzugehen. Denn eine mächtige Familie hat es darauf abgesehen, die Unter-, Mittel- und Oberwelt zu stürmen. Daire ist der einzige Mensch, der sie stoppen kann, aber es gibt ein Problem: Sie liebt Dace, dessen Zwillingsbruder Cade es auf Daires Kräfte abgesehen hat. Beide Brüder gehören der mächtigen Familie an. Wird Daire es schaffen können, ihre Bestimmung zu erfüllen, ohne ihre wahre Liebe dabei zu zerstören?

Vorneweg erstmal etwas Positives:
Ich fand die Geschichte gut aufgebaut. Der Lesefluss war wirklich gut, man ist gut in die Geschichte rein gekommen und man musste auch nicht unbedingt kurz vorher den zweiten Teil gelesen haben, weil alles sehr schnell aufgefrischt wurde. Ich fand die Spannung auch gut aufgebaut und an den richtigen Stellen eingesetzt. Es gab auch einige spannende Höhepunkten, die meistens gut umgesetzt waren.

Die Charaktere waren okay. Ich muss aber sagen, dass ich Dace um einiges emotionaler und menschlicher fand als Daire, aber dazu später mehr. Am besten haben wir Xotichl und Lita gefallen. Beide haben für mich die besten Charaktere ausgemacht, weil sie beide einfach sehr "echt" waren und einen guten Beitrag zur Geschichte geliefert haben. Teile waren auch aus Xotichls Sicht beschrieben und diese fand ich eigentlich auch am Interessantesten. Ich fand schade, dass ihre Teile aber zum Ende hin sehr selten wurden :(

Jetzt zu den schlechten Sachen. Wie gesagt mochte ich Dace in diesem Buch sehr gerne. Daire war mir zu emotionslos, aber auch teilweise zu überstürzt handelnd. Sie macht immer einfach ohne über Konsequenzen nachzudenken und lernt auch nicht aus vorherigen Erlebnissen. Sie ist da einfach total der dickkopf und das finde ich sehr oft sehr nervig.

Was mich auch stört: Dass sie wie immer alles kann. Aber das ich bereits in jedem Soul Seeker Band bemängelt und das werde ich jetzt nicht weiter ausführen.

An sich hat die Geschichte für mich sehr viele Logikfehler (ich fand auch die anderen Bände teilweise nicht logisch, aber hier übertrifft es echt alles).
Axel ist irgendwie nur da, weil die Geschichte sonst noch weniger Sinn machen würde. An sich hat er irgendwie sonst keine Bedeutung. Außerdem bleiben viele Fragen offen und bestimmte Teile der Geschichte bleiben für mich unlogisch oder unrealistisch.
Außerdem wird total viel mit Magie o.ä, erklärt. Das finde ich etwas schade. Es ist zwar ein Fantasy Buch, aber alles auf "Fantasy" zu schieben, finde ich auch irgendwie nicht richtig, weil es ja immer noch ein bisschen realistisch sein muss.

Insgesamt fand ich die Art und Weise, wie die Geschichte weiter gegangen ist total in Ordnung und es hat mir im Endeffekt auch Spaß gemacht zu lesen, wie Daire und Dace wieder mal auf die Jagd gehen :)
Aber mich hat es halt leider nicht vom Hocker gehauen. Deshalb nur 2 von 5 Sternen!

Den nächsten Band werde ich trotzdem lesen - man will ja trotzdem wissen, wie es mit den beiden und vorallem mit Cade und den Richters weitergeht.