Rezension

Schwacher Anfang - Gutes Ende

Die Gilde der Schwarzen Magier 01 - Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier 01
von Trudi Canavan

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Geschichte um das Mädchen Sonea ist liebevoll ausgearbeitet. Sicherlich könnte das Leben und die Kultur der Stadt und des Landes Kyralia besser ausgeschrieben sein, aber dennoch erfährt man viel und wird eingehend mit den Lebensumständen dieser Welt vertraut gemacht. Die Figuren wirken alle sehr interessant und spannend. Besonders die unterschiedlichen Magier sind weniger klischeehaft ausgearbeitet als die Diebe. Gerade die beiden Magier, die im Mittelpunkt stehen - Rothen und sein ehemaliger Novize Dannyl - sind sehr sympathisch und laden zum Weiterlesen ein. Sonea ist sehr facettenreich und daher immer für eine Überraschung gut.
Die Geschichte beginnt eher schleppend. Anfangs gibt es ein Highlight, doch die Flucht, die etwa die erste Hälfte des Buches einnimmt, gestaltet sich nach einiger Zeit langweilig. Die ersten Erfahrungen, die Sonea bei den Magiern sammelt, die Einführung in diese geheimnisvolle Welt, sind sehr schön geschildert und wirken nicht so fantastisch und märchenhaft. Es ist gut in einer realistischen Fantasywelt vorstellbar. 
Die Verwicklungen bei den Magiern mit ihrem Erzfeind sind nett geschrieben, wenn auch etwas vorhersehbar.