Schwacher Anfang, starkes Ende

Das neunte Haus - Leigh Bardugo

Das neunte Haus
von Leigh Bardugo

Alex Stern ist neu in Yale und gleichzeitig auch bei Lethe, dem sogenannten neunten Haus, das die restlichen acht Verbindungen überwacht. Ihr Tun und die Magie. Doch dann wird eine junge Frau auf dem Campusgelände ermordet und Alex fühlt sich an ihre Vergangenheit erinnert und macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

Also ehrlich gesagt lässt mich dieses Buch ein wenig sprachlos zurück. Ich habe lange gebraucht bis ich mich überwinden konnte, es in die Hand zu nehmen und zu lesen. Was mich abgehalten hat? Ich denke einerseits die Dicke, denn so dicke Taschenbücher mag ich einfach ungern und andererseits wollte ich mich auch voll und ganz auf die Geschichte einlassen. Denn die Krähen-Reihe hat mir gezeigt, dass Leigh Bardugo immer ganz eigene Welten schafft. So ist es auch hier. Anfangs habe ich wirklich gebraucht bis ich durchgestiegen bin, was die Häuser und ihre jeweilige Magie angeht. Zudem war da auch noch dieser Wechsel zwischen Winter und Herbst und man musste sich zurechtfinden und überlegen, in welcher Zeit man gerade war. Man erfährt nach und nach mehr über Alex, ein wirklich interessanter Charakter mit keiner leichten Vergangenheit. Doch sie kämpft und mich hat so manche Situation erstaunt. Ich mochte sie, zwar nicht von Anfang an, denn zuerst kam sie mir zu störrisch und manchmal auch ein wenig labil vor, doch sie entwickelt sich zu einer starken, selbstbewussten Frau, die für die Wahrheit und Gerechtigkeit einsteht. Anfangs gibt es auch noch einige Kapitel aus Darlingtons‘ Sicht, was mir natürlich sehr gefallen hat. Er war mir gleich sympathisch, wobei am Ende noch die ein oder andere Überraschung herauskommt. Auch die Mordermittlungen waren spannend, wie auch das Gesamtbild der Verbindungen, die Magie und sobald die Zusammenhänge erkennbar sind, hatte mich die Geschichte in ihrem Bann. Auch das Ende ist zwar offen, aber genau richtig.

Ein gelungener Auftakt. Hätte ich schneller in die Geschichte gefunden, wären es fünf Sterne geworden. So reicht es leider nicht ganz. Dennoch eine wirklich empfehlenswerte Geschichte!