schwäbischer (aufstiegs)kampf

Aufstiegskampf - Mona Frick

Aufstiegskampf
von Mona Frick

~~Jürgen Schäfer, schwäbischer Oberkommissar, ist seit seiner Kindheit ein Mitglied beim VfB Stuttgart. Letztes Jahr musste Schäfer miterleben, wie sein geliebter Verein in die 2. Bundesliga abgestiegen ist. Dies soll sich jedoch in 48 Stunden ändern, denn da startet das letzte Spiel der Saison und der VfB steht kurz davor wieder in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Doch dann bekommt er den Hinweis, dass ein altbekannter Spielsüchtiger auf NICHT-GEWINNEN gesetzt hat und beim VfB ein Drohbrief eingegangen ist, meint er, den Fall schnell geklärt zu haben, denn sie haben ja einen Geständigen. Doch es kommt immer anders als man(n) denkt.

Die Autorin hat leicht und flüssig und mit viel Witz und Charme geschrieben. Den schwäbischen Dialekt fand ich super (solange man ihn als nicht Schwabe noch verstehen kann). Ich war im nu mit dem Buch durch. Schäfer hat mir sehr gut gefallen, auch mit seiner Liebe zum Verein. Wenn der VfB spielt kann ich nicht arbeiten. Ebenso hat mir auch Frau Klappsteck gefallen (oder wie Schäfer sie ja nennt – Frau Rottenmeier). Die haut bestimmt auch mit der Faust auf den Tisch wenn ihr Chef nicht so will wie sie meint.