schwächer als der 2. Band, jedoch lesenswert

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig - Victoria Aveyard

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig
von Victoria Aveyard

Rezension: Goldener Käfig
Goldener Käfig ist der dritte Teil der Reihe " Die Farben des Blutes " von Victoria Aveyard. Das Buch erschien am 30. Juni im Carlsen-Verlag und umfasst um die 640 Seiten.
Handlung:
Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind – und einstigen Freund – ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance

Die Handlung war an sich klasse, mir gefielen auch alle Handlungsstränge, das Buch steckt voller Abenteuer. Jedoch muss ich sagen, dass sich das ganze Buch wirklich an vielen Stellen echt in die Länge zog, da kam mir des öfteren der Gedanken, dass man es viel kürzer hätte halten können, denn manchmal musste ich mich wirklich quälen weiterzulesen. Trotzdem gefiel mir die Story und zum Ende hin wurde es auch deutlich spannender, es geschahen Sachen, wo ich niemals geglaubt hätte, dass es so kommen würde. Den Schluss hat mich irgendwie quälend zurückgelassen, da ich niemals mit so einer Wendung gerechnet habe, obwohl es immer wieder während der Handlung erwähnt worden ist. Ich musste mir im Nachhinein zugestehen, dass es die Vorfreude auf den Folgeband wirklich sehr stärkt, trotzdem war ich persönlich enttäuscht, dass es so weit kam.
Charaktere:
Die Hauptcharakterin ist noch immer unsere Heldin Mare, welche in der Gefangenschaft von Magen ist. Viele sagten, dass die Charaktere sich nicht im Buch weiterentwickelt haben, da muss ich aber den Gegenteil behaupten, denn ich finde Mare hat sich wirklich sehr verändert. Sie weiss nun mehr die Leute um sich herum zu schätzen und so weiter. Mare muss wirklich viel ertragen und ist so gut wie auf sich alleine gestellt. Maven konnte ich in diesem Teil überhaupt nicht ausstehen, denn er ging mir sowas von auf die Nerven, ich hatte in den anderen Bänder immer das Gefühl, er würde sich ändern, und ob er sich hier verändern müsst ihr selbst herausfinden. Die Charaktere mochte ich im allgemeinen sehr gerne hier, es gab nur immer wieder Ausnahmen, jedoch gibt es diese immer. Ich muss nur noch sagen, dass eine Person mich am Ende wirklich enttäuscht hat, da ich wirklich etwas anderes von dieser Person gedacht habe. Welche Person mich hier enttäuscht, findet ihr nur heraus, wenn ihr es selbst liest.
Schreibstil:
Der Schreibstil gefiel mir wirklich sehr gut, denn er ging mir regelrecht unter die Haut. Ich konnte mir alles genau vorstellen und ich fand mich mitten im Geschehen wieder. Er ist wirklich sehr leicht zu lesen, was wirklich sehr nötig ist bei stolzen 640 Seiten.
Fazit:
Das Buch hat mir zwar gefallen, jedoch fand ich es definitiv schwächer als der 2. Teil, welcher mich richtig mitnehmen konnte. Ich empfehle wirklich jedem das Buch, wer wissen will wie es mit Mare, Cal und Magen weitergeht. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Folgeband.
Lg Tanja