schwächer als die Vorgänger

Soul Seeker - Im Namen des Sehers - Alyson Noël

Soul Seeker - Im Namen des Sehers
von Alyson Noël

Kurzbeschreibung:

Müssen sie ihre Liebe opfern, um die Welt zu retten?

Nachdem Daire Santos plötzlich mysteriöse Visionen hatte, ist sie zu ihrer Großmutter Paloma in die kleine Stadt Enchantment in New Mexico gezogen. Dort erfährt sie, dass sie eine Seelensucherin ist, die zwischen den Welten der Lebenden und der Toten wandeln kann. Mit Palomas Hilfe hat sie gerade noch rechtzeitig gelernt, mit ihren Kräften umzugehen. Denn eine mächtige Familie hat es darauf abgesehen, die Unter-, Mittel- und Oberwelt zu stürmen. Daire ist der einzige Mensch, der sie stoppen kann, aber es gibt ein Problem: Sie liebt Dace, dessen Zwillingsbruder Cade es auf Daires Kräfte abgesehen hat. Beide Brüder gehören der mächtigen Familie an. Wird Daire es schaffen können, ihre Bestimmung zu erfüllen, ohne ihre wahre Liebe dabei zu zerstören? (Quelle: Page & Turner)

Daire ist nach dem Kampf mit Cade in der Oberwelt gelandet. Hier wird sie von Axel gepflegt, wobei dieser sie zudem auch gefangen hält. Daire weiß allerdings noch nicht was er möchte und ob sie ihm vertrauen kann. In der Oberwelt jedoch fühlt sie sich nicht sonderlich wohl und würde liebend gerne wieder zu ihren Freunden in die Mittelwelt zurückkehren. Xotichl glaubt nicht an Daires Tod und wartet auf ihre Rückkehr.

Währenddessen ist Dace nur noch eine seelenlose Hülle und vegetiert vor sich hin, auf den Tod wartend.

Da schafft es Daire aus der Oberwelt zu fliehen und zurückzukehren.

Kann sie Dace noch retten? Oder gewinnt die Dunkelheit die Oberhand?

Der Fantasyroman „Im Namen des Seher“ stammt von der Autorin Alyson Noël. Es ist der nun schon 3. Teil der „Soul Seeker“ – Reihe und die Handlung knüpft nahezu nahtlos an den Vorgängerband an. Es ist zudem ratsam die anderen Bände vorher nacheinander zu lesen, sonst ergeben sich einige Zusammenhänge nicht.

Daire fügt sich immer besser in ihre Rolle der Soul Seeker ein. Allerdings in manchen Situationen wirkt sie in meinen Augen ein wenig arrogant bzw. überheblich. Ihre Handlungen sind entschlossen, nur manchmal vielleicht etwas unbedacht. Immer wieder kam es mir so vor das Daire keine Fortschritte, sondern eher Rückschritte macht.  Nichts desto trotz ist sie eine richtig sympathische Protagonistin.

Dace wirkt hilflos und vegetiert als seelenlose Hülle mehr oder weniger vor sich hin. Die Einflüsse der Dunkelheit sind in manchen Situationen sehr gut bei ihm zu spüren.

Neben diesen beiden gibt es noch weitere bekannte Charaktere, die immer weiter in den Vordergrund rücken. So zum Beispiel Xotichl, die immer neue größere Fähigkeiten hinzubekommt. Oder auch Lita, die nun ein vollwertiges Mitglied ist.

Neu eingeführt wird in diesem Band Axel. Er scheint ein interessanter Charakter zu sein, bleibt allerdings hier noch ziemlich im Dunklen. Ich hoffe das wird sich im Abschlussband ändern.

Der Schreibstil der Autorin ist erneut flüssig und wunderbar leicht lesbar. Sie beschreibt Szenen wirklich klasse, Kopfkino ist hier vorprogrammiert.

Geschildert wird das Geschehen auch dieses Mal wieder abwechselnd aus Daires und Daces Sicht. Hierfür wird die Ich-Perspektive verwendet. Es kommen im Verlauf aber noch weitere Sichtweisen hinzu.

Die Handlung ist erneut spannend, wenn aber auch nicht so wie in den Vorgängerbänden. Sie ist anders als gedacht, teilweise leider auch etwas vorhersehbar. Ich hatte manchmal das Gefühl die Autorin bewegt sich nicht von der Stelle, kommt nicht voran. Ein paar überraschende Wendungen gibt es aber zum Glück auch.

Zum Ende hin gibt es viele offene Fragen, einige Dinge werden nur angedeutet und es ist offen wohin sie führen. So bleibt die Neugier und auch Vorfreude auf den Abschlussband „Licht am Horizont“, der am 14. Juli 2014 erscheinen soll.

Fazit:

„Im Namen des Sehers: Soul Seeker 3“ von Alyson Noël ist ein sehr guter 3. Teil der „Soul Seeker“ – Reihe, wenngleich er auch hinter den Vorgängerbänden zurückbleibt.

Der tolle Schreibstil und die spannende Handlung mit ein paar überraschenden Wendungen machen neugierig auf den finalen Teil.

Durchaus lesenswert!