Schwächere Fortsetzung einer trotzdem noch guten Reihe

Shades of Grey - Gefährliche Liebe
von E L James

Inhalt

Verunsichert durch die dunklen Leidenschaften und Geheimnisse von Christian beendet Ana die Beziehung. Doch nach wie vor hegt sie ein großes Verlangen nach Grey – dem sie sofort nachgibt, als er um ein letztes Treffen bittet. Ihre Beziehung beginnt von Neuem und immer mehr von Christians Vergangenheit kommt ans Licht, die auch (gefährliche) Auswirkungen auf die Gegenwart hat..., Als sich Anas Lage zuspitzt, muss sie die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen – und niemand kann ihr dabei helfen ...

Meinung

Cover

Ebenso wie das Cover des ersten Teils hat das Cover hat eine erotische Ausstrahlung und passt somit gut zur Geschichte. Die Oberfläche des Covers ist der Haptik einer Orchidee nachempfunden. Diese Idee finde ich zwar gut, allerdings finde ich das Gefühl nicht sonderlich angenehm und das Cover ist dadurch schmutzanfälliger.

Inhalt

Mit hat der zweite Teil inhaltlich auch sehr gut gefallen. Anas und Christians Beziehung entwicklet sich weiter. Die Handlung ist aber wesentlich spannender als im ersten Teil, warum muss man natürlich selbst lesen. Auch in diesem Teil sind aber einige Parallelen zu Twilight zu erkennen. Die dauernden Sexszenen nerven mich aber eigebtlich fast nur noch und ich habe einge nur noch überflogen.

Schreibstil (s. Rezension zum ersten Teil)

Die immer wieder auftauchende "innere Göttin" und das "Unterbewusstsein" die tanzen oder ähnliche seltsame Dinge tun, sind seltsam, gewöhnungsbedürftig, aber dadurch teilweise auch irgendwie lustig. Allerdings nervt diese Beschreibung und die sich wiederholende Wortwahl immer mehr.

Allerdings waren auch im zweiten Teil immer wieder so gute Wortwechsel (auch per E-Mail) dabei, dass ich laut lachen musste. Der Erotikteil kommt ohne - für meinen Geschmack- vulgäre Worte wie "Möse" aus, was ich als sehr positiv empfinde (zB im Vergleich zu Crossfire).

Fazit

Das Buch war spannend, witzig, zum Mitfühlen geeignet und ließ sich schnell lesen. Auch wenn ich den Band etwas schwächer fand werde ich den letzten Teil der Reihe lesen.