Schwarz oder Weiß oder doch ganz anders?

The U-Files -

The U-Files
von

meine ganz persönliche Meinung:

Aufmerksam auf dieses Buch bin ich durch das wirklich schöne Cover geworden, denn um dieses kommt man einfach nicht herum. Es ist mir auf Facebook sofort aufgefallen als Sandra Florean, der Talawah Verlag sowie einige andere Autorinnen und Autoren, die hier mit einer Geschichte vertreten sind, für dieses Werk Werbung gemacht haben.

Mit 23 Kurzgeschichten ist diese Anthologie recht lang und trotzdem zügig zu lesen.

Natürlich konnte mich nicht jede Erzählung zu 100% in ihren Bann ziehen bzw. überzeugen. Jedoch gab es auch keine Einzige, die mir komplett negativ aufgefallen ist.

Es ist eine bunte Mischung an Erzählweisen, denn man findet vom ganz normalen Erzählstil über märchenhaft, fantastisch bis hin zu verschiedenen Steampunkrichtungen alles in dieser Sammlung.

Vieles geht in die Tiefe und greift einige menschliche Abgründe auf und regt dadurch zum nach- und überdenken an. Trotzdem findet man genauso Inhalte bei denen man den Kopf auch einfach einmal abstellen kann.

Wer sich ebenfalls einmal in eine Welt der nicht ganz so netten Einhörner entführen lassen möchte, ist hier auf jeden Fall richtig. Jedoch kommen auch die Anhänger der liebenswerten Fabelwesen auf ihre Kosten. Ein bunter Mix, einmal gut durch gewürfelt und in einer Anthologie zusammengefasst.

Wer kürzere Fahrten mit Bus oder Bahn zurücklegen muss kann sich diese Sammlung ebenfalls in seine Tasche packen, da man es wahrscheinlich fast immer schaffen wird, die jeweilige Geschichte zu Ende zu lesen.

Ich persönlich habe mich in der überwiegenden Zahl gut unterhalten gefühlt und vergebe deshalb gute 4 Sterne für die gehörnten Wesen.

Fazit:  Meiner Meinung nach ist in diesem Buch für jeden Lesegeschmack etwas dabei. Einhörner sucht man hier auf jeden Fall nicht vergebens, denn egal ob freundlich oder eher negativ gestimmt, ob Weiß oder Schwarz, sie streifen durch jede Geschichte. Von mir bekommt diese Anthologie 4 Sterne als Leseempfehlung!