Schwarz und weiß ist die Welt des Zaubers...

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

'Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves Zirkus der Träume. Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich fantastische Zelte, jedes eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden, was sie selber nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als Celia und Marco einander schließlich begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Von ihren Vätern unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen sie verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.

Le cirque des Rêves - wahrhaft ein Zirkus der Träume, der ohne Ankündigung kommt und nur bei Nacht geöffnet hat. Auch sonst ist es kein Zirkus, wie man ihn kennt. Es gibt nicht nur ein Zelt, sondern unzählige, alle gruppiert um ein zauberhaftes Feuer in der Mitte eines großen Platzes. Jedes einzelne Zelt bietet nie gesehene Attraktionen und zieht die Zuschauer in den Bann. Ein Zauber in schwarz und weiß scheint über dieser geheimnisvollen Welt zu liegen.
Hinter den Kulissen offenbart sich manch Geheimnisvolle - vor allem aber ein grausames Spiel, initiiert durch zwei alternde, seit Ewigkeiten streitende Zauberer. Jeder von ihnen schickt einen seiner Schüler ins Rennen, der Nachtzirkus bietet dazu die Arena. Und es kann nur einen Gewinner geben...

Celia und Marco sind die beiden Kontrahenden, die sich durch zauberhafte Illusionen zu übertrumpfen suchen. Dabei jedoch tritt ein ganz eigener Zauber in ihr Leben: die Liebe. Unsterblich verlieben sie sich ineinander, und ihre Verzweiflung wächst, als sie erkennen, was der Preis des perfiden Spiels ist, an das sie gekettet sind.
Werden sie ihre Liebe leben und die magische Welt des Cirque des Rêves retten können?

Zuallererst habe ich von dem Buch durch einen Trailer auf YouTube erfahren - und bin dem Zauber gleich verfallen:
Wann zuvor hat es solch einen berückenden Buchtrailer gegeben?

Nun war es endlich soweit, und ich konnte in die Welt des geheimnisvollen Zirkus eintauchen. Wunderschön war es, den Worten zu folgen und ein zauberhaftes Bild nach dem anderen im Kopf entstehen zu lassen. Die Beschreibungen der einzelnen Zelte und Kunststüce sind bildgewaltig, zart und eindrucksvoll - fast als würde man die Kulissen mit eigenen Augen sehen können.
Auch die Erzählweise der eigentlichen Geschichte hat mir gefallen, obgleich die Charaktere nicht scharf gezeichnet werden und recht oberflächlich bleiben. Irgendwie als würde einem ein Märchen erzählt. Das Springen auf verschiedenen Zeitebenen empfand ich nicht als verwirrend, sondern es passte für mich im Gegenteil sehr gut zu der besonderen Geschichte.

Allein das Ende fand ich - eher enttäuschend. Nicht, weil es nicht zum vielleicht zu erwartenden Showdown gekommen ist, sondern ich empfand es als zu schal, zu einfallslos. Der ganze Zauber, den ich während des Lesens emfpunden hatte, war mit einemmal weg und ließ mich etwas ratlos zurück.
Da mich das Buch aber auf all den Seiten davor durchaus bezaubert hat, vergebe ich doch eine recht hohe Punktzahl. Und bin sehr gespannt auf die Verfilmung, die im Klappentext des Buches ja angekündigt wird.