Schwarzer Abgrund

Schwarzer Abgrund (Thriller) - Patricia Walter

Schwarzer Abgrund (Thriller)
von Patricia Walter

Die 17-jährige Lara will gemeinsam mit drei Freunden und ihrem Bruder die Ferien auf einer einsam gelegenen Berghütte verbringen. Aber bereits auf dem Weg dorthin stoßen sie auf die ersten Probleme, denn weil plötzlich die Karte verschwunden ist, verirren sie sich im Wald und müssen die Nacht draußen verbringe. Am nächsten Tag ist einer von Laras Freunden tot - ermordet. Sie wollen sich daraufhin auf den Heimweg machen, müssen aber schnell bemerken, dass ihnen der Rückweg nicht möglich ist. Jemand hat die Brücke, die ins Tal führt, beschädigt. Damit ist endgültig klar, dass es jemand auf sie abgesehen hat. Doch wer? Etwa jemand von ihnen?

Mir hat dieser Jugendthriller gut gefallen. Der Schreibstil war angenehm flüssig und spannend und das Buch ließ sich schnell lesen. Daneben waren die Beschreibungen auch sehr bildhaft, so dass ich alles gut vor Augen hatte.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lara erzählt, so dass ich in sie und ihre Gedanken einen guten Einblick bekam. Da es sich um eine Gruppe Jugendlicher handelte, beschäftigten sie natürlich insbesondere die Themen, die für dieses Alter typisch sind.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und durchgängig gehalten. Ich war durchgängig am Rätseln, wer es auf die Jugendlichen abgesehen hat und warum. Ich war am Überlegen, ob vielleicht jemand aus der Gruppe deren Freund erschlagen hat. Immerhin gab es einen ziemlich heftigen Streit. Gleichzeitig glaubte ich aber auch an einen Täter außerhalb der Gruppe, also einen Verfolger. Die Autorin hat es somit geschafft, dass ich mir total unschlüssig war. Und ich war gespannt, ob noch jemand von den Jugendlichen sterben muss oder ob sie es lebend zurück ins Tal schaffen.
Das Ende fand ich ein wenig zu schnell, auch wenn es keine offenen Fragen gibt. Es hätte einfach ein wenig ausführlicher sein dürfen.

Ich hatte spannende Lesestunden und vergebe deshalb 4 von 5 Sternen.