Schwedischer Krimi in Bestform

Die Springflut - Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Die Springflut
von Cilla Börjlind Rolf Börjlind

Der erste Krimi "Die Springflut" der beiden bekanntesten Drehbuchautoren Schwedens Cilla und Rolf Börjlind ist sehr gelungen.

Zur Geschichte:

1987 gibt es auf dem schwedischen Nordkoster eine Springflut - in dieser Nacht wird eine junge Frau auf der Insel grausam ermordet. Niemand weiß wer sie ist und auch der Kommissar Tom Stilton kann den Mord nicht lösen - er zerbricht daran.

23 Jahre später gibt es eine Reihe brutaler Angriffe auf Obdachlose in Stockholm. An diesem Fall ist die Polizeischülerinn Olivia Rönning jedoch nicht beteiligt. Stattdessen soll sie einen Cold Case Fall aufklären - den Tod einer jungen Frau auf der Insel Nordkoster. Sie versucht hartnäckig den damals ermittelnden Kommissar Tom Stilton zu finden. Der ist jedoch nirgendwo aufzufinden ...

Besonders gut an diesem Krimi gefällt mir, dass es in der Geschichte nicht um konventionelle Polizeiarbeit geht sondern die Hauptpersonen eine junge Polizeischülerin und ein ehemaliger Kommissar sind. Die Geschichte ist solide und spannend. Sie hat lediglich ein paar Längen, aber eigentlich dienen die auch nur dazu die Charaktere der Geschichte besser kennen zu lernen, da dies ja eine neue Reihe werden soll. Die Charaktere der Geschichte sind fast alle auf ihre eigene Art sympathisch und ich freue mich schon auf einen neuen Fall des ungewöhnlichen Ermittlerteams.