Schweigen als Mittel der Verdrängung

Das gerettete Kind - Renate Ahrens

Das gerettete Kind
von Renate Ahrens

Renate Ahrens ist mittlerweile zu einer meiner Lieblingsschriftstellerinnen geworden, da sie es sehr gut versteht, die Psyche eines Menschen zu zeichnen. In ihrem neuen Buch " Das gerettete Kind", beschreibt sie das Schweigen einer im Krieg mit einem Kindertransport nach England verschickten Jüdin und die Auswirkungen dieses Schweigens auf die nächsten Generationen.

Dieses Buch spielt in Irland in der Gegenwart. Die achtzehnjährige Rebecca hat einen deutschen Austauschstudenten kennen und lieben gelernt und macht ihrer Mutter gegenüber ein Geheimnis daraus. Das Thema Deutschland und alles was mit diesem Land und den Menschen zu tun hat ist ein Tabuthema in der Familie. Warum das so ist , weiß Rebecca nicht. Doch das Verhältnis zu ihrer Mutter leidet sehr darunter. Als Rebecca ihrer Großmutter sagt, dass sie für längere Zeit nach Deutschland gehen will, erfährt sie durch Zufall, dass ihre Großmutter in Hamburg geboren wurde und dort in ihrer Kindheit gelebt hat. Die Großmutter bittet sie nach Plätzen und Straßen zu forschen, die ihr vertraut sind. Rebecca recherchiert sehr ausführlich und bringt Ereignisse zu tage, die das große Tabu brechen.

Für mich ist dieses Buch wieder ein Beweis mehr, dass Renate Ahrens ist mehr als gut versteht , sensible Themen anzusprechen und sehr empathisch damit umzugehen. Sie lässt diese Familiengeschichte aus der Sicht dreier Personen schildern . Rebecca, die jüngste Frau der Familie, die nach Deutschland geht, ihre Mutter Leah, die das schwarze Schaf der Familie ist, wieso wird erst am Ende klar und die Großmutter Irma, die ihre Vergangenheit vor den Familienmitgliedern geheim hielt. So erhält der Leser Einblick in die Gefühle der einzelnen Personen und kann sich in sie hineinversetzen.

Klar wird in diesem Buch, was Schweigen in der Beziehung zueinander auslösen kann. Verletzungen, die nicht ausgesprochen werden und Ablehnung, die zu Vertrauensverlust führt sind die Folge. Daran können Beziehungen zerbrechen , auch innerhalb der Familie.

Ein Buch das berührt, aufrütteln und zum Nachdenken anregt.