Rezension

Schwer zu sagen...

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Ich finde es etwas problematisch, das Flavia so Chemiebewandert ist. Sicher, chemie ist interessant- aber sie ist 11, und es ist schon fast lächerlich viel zu viel was sie alles weiß. Und wenn das für mich als Abiturientin schon schwer ist, was ist das dann für die meisten Kinder in Flavias alter?

Das Buch ist immerhin für Kinder, nicht für Erwachsene (die meist auch nichts damit anfangen können, wie ich meine....).

 

Zudem spielt das Buch in den 50ern, und das hat mich zwischenzeitlich verwirrt weil ich diesen Fakt nicht immer im Kopf hatte. Viele Kinder und selbst Teens haben heute doch keine Ahnung von den 50ern, da ist es schwerer sich so in das Buch und in Flavia hereinzuversetzen!

ausserdem: britisches Buch, britischer Humor- viel geht in der Übersetzung verloren. Die Beschreibung des ganzen Örtchens in dem Flavia lebt, ist generell sehr Vorurteilshaft Britisch. Besonders das vieles echt lost in translation ist.... total schade...

 

Kommentare

katzenminze kommentierte am 13. Dezember 2015 um 21:59

Äh, nee, das ist kein Kinderbuch. Das ist sehr wohl für Erwachsene...