Rezension

Schwere Zeiten im Hamburg der Nachkriegszeit ...

Der Fälscher - Cay Rademacher

Der Fälscher
von Cay Rademacher

Bewertet mit 3 Sternen

Alles in allem hat mir die Trilogie um Oberinspektor Frank Stave sehr gut gefallen. Mit viel Liebe zum Detail hat Cay Rademacher recherchiert und seine Recherchen in spannenden Kriminalfällen, die gleich nach dem zweiten Weltkrieg in Hamburg passierten, zu Papier gebracht. Leider fand ich diesen dritten und letzten Band der Reihe am schwächsten. Die Spannung, mit der ich die Fälle in den ersten beiden Bänden verfolgte, fehlte mir hier doch sehr. Mir erschien alles ein bisschen zusammenhanglos und die Aufklärung am Ende etwas konstruiert. Gefreut habe ich mich aber darüber, allen wichtigen Charakteren nochmal „begegnen“ zu dürfen. Zum einen Erna, seine ehemalige Sekretärin mit ihrem englischen Lieutenant, zum anderen seinen Sohn Karl und allen voran natürlich auch Anna. Ich habe mit Frank Stave im kältesten Winter gefroren, im heißesten Sommer geschwitzt, habe gedanklich mit ihm gehungert und bin sehr dankbar, dass mir diese harten Jahre erspart blieben.