Schwesterlein, komm stirb mit mir: Finde mich, bevor ich Dich finde

Schwesterlein, komm stirb mit mir - Karen Sander

Schwesterlein, komm stirb mit mir
von Karen Sander

Es ist kaum zu glauben, wie flott sich dieses Buch lesen lässt. Man staunt wirklich, wie schnell die Seiten vorbeifliegen und man am Ende des Buches ist, das man kaum aus den Händen legen mag. Ein echter Pageturner! Der Plot ist interessant, die Schreibweise fast perfekt und genau diese Kombi macht einen fesselnden Thriller aus.

Liz Montario ist Psychologin und schreibt Lehrbücher über Profiling. Außerdem hält sie Vorlesungen. Sie lebt allein und hat wenige enge Freunde. Kriminalhauptkommissar Stadler bittet sie inoffiziell um ihre Meinung bei einem Mordfall, denn er ist der Meinung, da sei ein Serienmörder am Werk. So nebenbei findet Stadler heraus, wer Liz Montario ist. Er und Liz kämpfen an verschiedenen Fronten gegen das Böse, denn bald stellt sich heraus, dass gewisse Dinge nicht ans Licht kommen dürfen.

Von der ersten bis zur letzten Seite ist jede Zeile interessant, es kommt zu keinerlei Längen oder Langeweile. Nichts wird zu detailreich erzählt. Auch die wirklich harten blutigen Szenen werden nicht zu bildhaft dargestellt. Also gibt es keinen Grund zu meckern. Allerdings tauchen immer mal wieder kleine logische Fehler auf. Da machen sich Polizeibeamtinnen allein auf unfallflüchtige Autofahrer und verschwinden fast eine Woche so gut wie unbemerkt. Da wechseln sich Du und Sie ohne Sinn und Grund ab. Da treffen sich Frauen mit Unbekannten, die plötzlich ihre Handynummer haben, ohne sich abzusichern. Fehler, die auffallen. Fehler, die dumm sind. Und doch hat man noch immer ungetrübte Freude am Thriller!

Das Ende lässt mich zwiegepalten zurück. Es ist gleichzeitig offen, aber auch abgeschlossen.

********
Achtung, SPOILER:
Ist der Täter nun tot oder nicht? Wird Liz nach England gehen oder nicht? Werden Liz und Georg ein Paar oder nicht?
**********

Karen Sander nimmt den Leser mit auf eine rasante Fahrt, auf der es ab und an Bodenwellen gibt, die man aber in Kauf nimmt, weil die Fahrt einfach toll ist. Wieviel Autoren schaffen das schon?

Besonders begeistert mich, dass Karen Sander es schafft, einen deutschen Thriller in Deutschland spielen zu lassen, aber schreibt, wie ein amerikanischer Autor. Da freue ich mich um so mehr auf hoffentlich bald kommende weitere Bände, denn im Vorwort wird erwähnt, dass "Schwesterlein, komm stirb mit mir" der Auftakt zu einer Thriller-Serie rund um Georg Stadler und Liz Montario ist. Lassen wir uns überraschen!

Fazit: einen Stern Abzug, weil eben nicht perfekt. Aber nahe dran!