Schwierig, das Buch einzuordnen..

Licht und Zorn - Lauren Groff

Licht und Zorn
von Lauren Groff

Schwierig, das Buch einzuordnen...

Lauren Groff zeichnet mit ihrem Roman „Licht und Zorn“ wohl tatsächlich ein desaströses Bild einer Ehe. Die Hauptprotagonisten sind Lotto und Mathilde, die sich Hals über Kopf verliebt in ihre Beziehung und Ehe stürzen. Doch beide Figuren haben ihre dunklen Schattenseiten und tragen einigen Ballast aus ihren ganz persönlichen Vergangenheiten mit sich. So ist die Entwicklung und die scharfsichtige Offenlegung der Hintergründe beider Protagonisten wohl nicht verwunderlich.

Ich muss sagen, dass ich hin und wieder Schwierigkeiten mit dem allzu scharfen oder gegenteilig verharmlosenden und dadurch entlarvenden Schreibstil von Lauren Groff hatte und dadurch beim Lesen doch einige Male ins Stocken geriet. So wird beispielsweise ein klassischer (wenn auch einmaliger) Missbrauch eines Jungen durch einen Lehrer in etwa mit „den Wurm aus der Hose holen“ umschrieben.. Ein krasser Vorgang, der aber in einem seichten Ton und lapidar nebensächlich beschrieben wird und damit den, meines Erachtens, typischen Stil des Romans gut widerspiegelt. Das kann man als großes sprachliches Können der Autorin interpretieren, es kann aber auch genauso gut „nach hinten“ losgehen. Ich war jedenfalls von Groff‘s derben Euphemismen stellenweise überrascht und auch irritiert. Sicherlich ist die Schreibweise der Autorin hilfreich, um den Plot der Geschichte in Szene zu setzen und die Intensität der Wirkungen einzelner Inhalte zu vervielfachen. Doch war es trotzdem nicht immer ganz meins. Was meiner Meinung nach wirklich positiv zu bewerten ist, sind trotz allem die Authentizität der Figuren und die atmosphärische Dichte, die von Anfang an geschaffen werden und sehr greifbar wirken. Lauren Groff verzeichnet mit ihrem Roman buchstäblich ein Szenario, das an Vielschichtigkeit und Tiefe wohl kaum zu toppen ist – auch wenn die Verläufe vordergründig oftmals erst gar nicht so erscheinen, weil die Geschichte fast schon zu süffisant herunter erzählt wird.

Insgesamt habe ich mich, wie eingangs beschrieben, trotzdem ein wenig schwer mit dem Buch getan, würde es aber trotzdem (mit den eher kritisch benannten Einschränkungen) weiterempfehlen. Man sollte sich zu diesem Titel wohl einfach eine eigene Meinung bilden, wenn man sich denn an dem Schreibstil der Autorin versuchen mag. 3 Sterne.