Schwierige Ermittlungen im Paris von 1761

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel - Jean-François Parot

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel
von Jean-François Parot

Ich liebe historische Romane und ich liebe Krimis. Commissaire Le Floch verbindet in meinen Augen beide Genre perfekt.
Nicolas Le Floch, Findelkind und in einem Jesuitenkolleg ausgebildet, wird von seinem Patenonkel von Rennes nach Paris geschickt. Dort nimmt er seinen Dienst unter dem Polizeipräfekten de Sartine auf. Aus der Provinz kommend ist Nicolas fest entschlossen, sich im unbekannten Paris von 1759 durchzusetzen. Nach knapp zwei Jahren Ausbildung wird er von de Sartine mit der Aufklärung eines brisanten Falles beauftragt. Polizeikommissar Lardin, in dessen Haus Le Floch wohnt, ist spurlos verschwunden.Unterstützt vom erfahrenen Polizeiinspektor  Bordeau beginnt Le Floch mit seinen Nachforschungen. Diese erfordern viel Fingerspitzengefühl, da er sich im verwirrenden Geflecht von Lügen, Korruption und Lasterhaftigkeit bewegen muss. Auch Angelegenheiten des Königs und somit des Staates sind betroffen. Nicolas gelingt es durch akribische Nachforschungen, guter Kombinationsgabe und Wahrnehmung kleinster Hinweise den Fall zu lösen.
Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen, obwohl zu Beginn die vielen Namen und Ortsbezeichnungen etwas verwirrend waren.
Gut fand ich, dass der Leser nie mehr weiß als der Ermittler. Dadurch begibt er sich zusammen mit Le Floch auf eine spannende Erkundungsreise durch die Pariser Gesellschaft von 1761. Bis zuletzt tappt man im Dunkel und die Lösung des Falles ist sowohl verblüffend als auch überzeugend.
Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band mit dem überaus sympathischen Le Floch.