Rezension

Schwierige Lektüre

Meine schwierige Mutter - Maren Geiser-Heinrichs

Meine schwierige Mutter
von Maren Geiser-Heinrichs

Bewertet mit 2 Sternen

"Meine schwierige Mutter" ist ein Sachbuch, das Erwachsenen Hilfestellung im Umgang mit ihrer Mutter bieten soll.

Das Autorenduo aus Mutter und Tochter hat damit ein gängiges Thema aus Sicht des erwachsenen Kindes aufgegriffen und stellt im ersten Teil verschiedene Situationen vor, die die Probleme ausgelöst haben könnten. Daran stört sprachlich, dass das Bild zweier Tänzer übermäßig oft herangezogen wird und inhaltlich, dass Ursachen hauptsächlich in der Kindheit gesucht werden. Bei den Erklärungen, die zwar manchmal wissenschaftliche Quellen zitieren, wird oftmals nur an der Oberfläche gekratzt. Und zu malen oder zu basteln, empfinde ich persönlich als lästigen Lösungsvorschlag.

Ich habe mir einige Stellen im Buch markiert und durchaus ein paar Impulse aufgegriffen, im Großen und Ganzen bin ich aber von diesem Buch enttäuscht.