Schwierige Liebesgeschichte mit politischem Hintergrund

Montagsnächte - Kathrin Wildenberger

Montagsnächte
von Kathrin Wildenberger

Junge Liebe zur Zeit des Umbruchs

Im zarten Alter von 16 Jahren trifft Ania in der Dorfdisco auf Bernd und verliebt sich Hals über Kopf in ihn.
Weil er zur Zeit bei der Armee seinen Dienst leistet, verlieren sich die Beiden wieder aus den Augen.
 Drei Jahre später begleitet Ania ihre Freundin Miriam zu einem Montagsgebet nach Leipzig. Miriam will ihr ihren Freund vorstellen und Ania bekommt einen Riesenschreck, als sie sieht, dass es sich um Bernd handelt.
 Er ist inzwischen ein begnadeter Fotograf und versucht in dem Genre Fuß zu fassen.
 Außerdem hat er sich einer Gruppe junger Leute angeschlossen, die versucht, das politische System in der DDR mit friedlichen Mitteln zu stürzen.
 Obwohl Ania inzwischen mit Tom liiert ist und auch große Zuneigung zu Miriam empfindet, erwacht die Liebe zu Bernd erneut. Wie werden sich die Beiden entscheiden?

Der Autorin ist es gut gelungen, eine Dreiecksliebesgeschichte , vor dem Hintergrund des politischen Geschehens kurz vor dem Mauerfall zu schildern.
 Die Sorgen und Nöte der Bevölkerung, die Zerrissenheit zwischen Heimatverbundenheit einerseits und Umsturzgedanken andererseits, kam dabei sehr gut zum Ausdruck.
 Die Protagonistin war davon in besonderer Weise betroffen. Sie war in einem ständigen Zwiespalt zwischen den alten Mustern ihres Elternhauses (ihr Vater war ein angesehenes Parteimitglied) und den politischen Gedanken ihrer neuen Freunde.
 Der Schreibstil der Autorin war so packend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Ich habe mit den Protagonisten mitgelitten und mitgeliebt , daher spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus.