Schwieriger Einstieg!

Finding Sky Die Macht der Seelen 01 - Joss Stirling

Finding Sky Die Macht der Seelen 01
von Joss Stirling

Sky hatte bisher kein leichtes Leben. Sie wurde als kleines Kind an einer Autobahnraststätte ausgesetzt und nach Jahren in denen sie durch viele Heime gereicht wurde, adoptierte das Künstlerpaar Sally und Simon die kleine Sky.
Nun zieht die Familie von England in die beschauliche Kleinstadt Wrickenridge in den USA. Sky ist sehr schüchtern und hat große Angst, das sie an ihrer neuen Highschool nicht akzeptiert wird, doch sie findet schneller Anschluss als gedacht.
Als Sky dann auf den coolen Zed Benedict trifft und seine Stimme in ihren Kopf hört, wird alles anders..

Ich fand es sehr schade, dass der Klappentext wieder mal so viel von der Geschichte preisgegeben hat. Ich wäre nie darauf gekommen, dass Sky etwas an Zed finden würde und schon gar nicht, dass die beiden übernatürliche Gaben besitzen.

Savants sind Menschen mit einer übernatürlichen Begabung. Sie kann daraus bestehen in die Zukunft zu blicken oder manche Savants können Gegenstände beispielsweise schweben lassen. Als Sky auf Zed Benedict trifft, ahnt sie nicht, dass sie ein Savant ist und als er ihr auch noch eröffnet, dass sie sein Gegenstück - sein Seelenspiegel ist, blockt Sky ihn verwirrt ab.
Und nicht nur Sky war verwirrt - auch ich war es. Ich habe besonders am Anfang der Geschichte gehofft, dass man mehr über die Savants erfährt und habe eigentlich mit langen Erklärungen gerechnet, weil Sky genau wie der Leser neu in dieser Welt ist. Doch die wenigen Erklärungen haben mich nicht zufriedengestellt, weil ich immer das Gefühl hatte, dass noch nicht alles gesagt wurde und, dass noch etwas wichtiges fehlt, um vollständig begreifen zu können.

Sky ist genau wie Zed sechzehn Jahre alt. Dadurch, dass sie schon viele schlimme Erfahrungen gemacht hat, lebt sie ein wenig zurückgezogen, ist sehr schüchtern und hat Angst von Menschen verletzt zu werden die ihr nahestehen. Ihre Erinnerungen an ihre frühste Kindheit hat sie hinter dicken Mauern verschlossen und drängt sie immer wieder zurück, wenn sie mal aufflackern. Durch ihre geringe Größe und zierliche Statur, hat Sky gelernt sich mit Worten zu verteidigen, was oft zu lustigen Dialogen beigetragen hat.

Zed dagegen ist der totale Bad-Boy als Sky ihn kennenlernt. Er ist sehr draufgängerisch und hat keinen Respekt vor Autoritätpersonen. Als er jedoch herausfindet, dass Sky sein Seelenspiegel ist, dreht er sich einmal um hundertachzig Grad und wird zu einem lieben, zuvorkommenden Jungen, der für Sky alles tun würde. Nicht nur Sky war von diesem Wandel sehr verwirrt und stand ihm misstrauisch gegenüber, auch ich konnte Zed diese Verwandlung zuerst nicht wirklich abnehmen.

Durch die Kurzgeschichte "Zeds Story", die kostenlos vom dtv Verlag angeboten wird, konnte ich mir ein besseres Bild von Zed und seinen Verhalten machen. Ich kann die Kurzgeschichte also wirklich empfehlen, weil man einfach mal ein paar Seiten aus Zed's Sicht lesen kann um ihn danach besser verstehen zu können.

Im Laufe der Handlung gerät Sky ein paar Mal in Gefahr, was natürlich viel Spannung in die Geschichte gebracht hat. Manche der Situationen fand ich jedoch ein wenig übertrieben dargestellt und wenig realistisch. Abgesehen davon fand ich die Handlung um Zed und Sky sehr schön und hat mir wirklich sehr gefallen.

Fazit:
"Finding Sky" ist der Auftakt einer Trilogie, die ich mit Sicherheit weiter verfolgen werde! Besonders am Anfang konnte es mich durch die mangelnden Informationen über die Savants nicht wirklich fesseln, aber das Buch wurde mit der Zeit besser und konnte mich dann doch noch zufrieden stellen!