Seeehr gut! Düsterer, spannender, gewalttätiger...

Obsidian, Band 4: Origin. Schattenfunke
von Jennifer L. Armentrout

INHALT:

Nach den vielen Monaten in denen Katy und Daemon langsam zusammen gefunden haben wurden sie nun gewaltsam getrennt. Während Katy bei Daedalus immer neuen Tests unterzogen wird ist für Daemon jeder Atemzug ohne sie eine ebensolche Qual. Doch Kat merkt, wie unvollständig ihr Bild von Daedalus und auch den Lux bisher war: Wer sind denn nun die Guten und wer die Bösen? Katy und Daemon müssen schnellsten eine Antwort auf diese Frage und vor allem wieder zueinander finden bevor es zu spät ist…

EIGENE MEINUNG:

Der 4. Teil der Lux-Reihe ist in einem sanften Violett gehalten. Das Cover spiegelt erneut einen Teil der Geschichte wieder: Für mich sieht man Katy im Vordergrund und Daemon im Hintergrund und somit ein ganzes Stück von ihr entfernt. Dabei sieht sie nicht gebrochen oder hilflos aus, sondern blickt klar und aufrecht in seine Richtung. Auch dieser Band gefällt mir von der Gestaltung her sehr gut! Besonders liebe ich wieder die Lichtreflexe, die farbliche Gestaltung unter dem Umschlag und wie schön die einzelnen Bücher der Reihe zusammen passen!

Dieser Teil ist für mich der bisher Beste der Reihe! Der erste Teil hat mir wahnsinnig gut gefallen, weil er in die Geschichte eingeführt und die Protagonisten vorgestellt hat. Es war interessant und auch kribbelig Daemons Geheimnis heraus zu finden. In diesem Teil sind für mich die Fronten bei Daemon und Katy endgültig geklärt: Es gibt (Gott sei Dank) kein Liebeshin- und her, keine Eifersüchteleien und keine wirklichen Teenagerprobleme mehr. Es geht um weitaus mehr, ist spannend, gefährlich, teils grausam, düster und größer als die Beiden. Ihre Beziehung ist gewachsen und stabil. Gerade das hilft einem dabei, dass die Beiden zu Beginn der Geschichte voneinander getrennt sind, da diese genau dort weiter erzählt wird wo sie ihm letzten Band ihr Ende fand. Die Blickwinkel aus denen erzählt wird wechseln zwischen Daemon und Katy hin und her und geben Einblick in beide Gefühlswelten bzw. die Ereignisse die die beiden unabhängig oder miteinander erleben! Dies ist durch den entsprechenden Namen über den einzelnen Abschnitten sehr klar gekennzeichnet. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Geschichte immer noch lieber aus Katys Sicht erlebe!

Wie schon erwähnt wird dieser Teil gewalttätiger, düsterer, gefährlicher. Deshalb jedoch noch lange nicht unrealistisch, was für ein besonderes Grauen sorgt. Die Gemeinschaft der Lux, die wir kennen gelernt haben, muss – wie der Leser – mit einigen Überraschungen und Verlusten klar kommen. Die Handlung wird größer als die kleine Gruppe selbst. Ich habe einiges davon nicht erwartet, manches hat mich schwer schockiert, anderes (gerade die Verluste einiger Charaktere) leider weniger getroffen. Diese waren für mich immer schon eher Randpersonen und von der Autorin nicht so perfekt ausgestaltet, dass ich richtig an ihnen hängen konnte. Vor allem die Entwicklung der Geschichte hat mir jedoch (bis auf die etwas über Hand nehmenden und für mich für das Buch unpassenden „Erotikszenen“) sehr gut gefallen. Außerdem kommen einige neue Charaktere hinzu, die die Handlung für mich sehr bereichert haben!

Vor allem Katy hat sich für mich ganz klar weiter entwickelt und das im positiven Sinne. Die Geschehnisse haben sie verändert und an einigen Stellen im Buch musst sie sich (zumindest kurzfristig) anpassen um damit und ihren Entscheidungen klar zu kommen. Alles in allem erschien mir ihre Haltung sehr realistisch!

Was mir in diesem Teil auch sehr gut gefallen hat war, dass die Autorin mit den bekannten Mustern getrennt hat: Die Gruppe ist nicht mehr so zusammen wie vorher, man hinterfragt alles bisher Bekannte und der Handlungsort ändert sich dramatisch und immer wieder! Das fand ich besonders toll und spannend! Auch die Frage nach Gut und Böse und danach, wem man überhaupt noch vertrauen kann, bringt ganz neue Aspekte in die Geschichte! Andererseits werden bestimmte Handlungsstränge zusammen geführt und es kommt zu einigen Aha-Effekten!

Das Ende wird in den Rezensionen teilweise als schrecklicher Cliffhanger bezeichnet. Ich empfand dies beim Lesen nicht so. Klar, es kommt zu einer alles verändernden Szene, aber ich konnte für den Moment mehr als gut damit leben und freute mich nichts desto trotz auf den 5. und somit letzten Band der Reihe! Dann jedoch habe ich den Klappentext zum nächsten Band gelesen und mich hat es von den Socken gehauen: Erst jetzt versteht man das Ende von Band 4 richtig und es scheint noch einmal in eine ganz andere Richtung zu gehen als gedacht!

FAZIT:

Definitiv düsterer, gewalttätiger und spannender als die Vorgängerteile! Es ist eine klare Weiterentwicklung zu erkennen und bekannte Muster werden hinterfragt oder ändern sich dramatisch!