Seele in Flammen

Teufelskälte - Gard Sveen

Teufelskälte
von Gard Sveen

1988. Als junger Kommissar findet Tommy Bergmann die Leiche der übel zugerichteten Kristiane. Der Täter wird gefasst und eingesperrt. 2004. Wieder wird eine junge Frau gefunden. Ihre Verletzungen wie die von Kristiane. Doch wie kann das sein, wenn der Mörder noch hinter Gittern sitzt? Tommy Bergmann bleibt nur wenig Zeit, dieses Rätsel zu lösen.

Das Buch ist spannend und die Geschichte zieht einen in ihren Bann. Die vielen Beteiligten sind etwas schwer auseinanderzuhalten, aber dieses Problem habe ich oft bei nordischen Romanen. Tommy Bergmann ist kein sehr sympathischer Charakter und ich tat mich oft schwer mit seinen Ermittlungsmethoden. Der alte Fall um Kristiane ist mysteriös und man ahnt schnell, dass einige der beteiligten Personen damals nicht die Wahrheit erzählten. Tommy und seine Kollegin Susanne erscheinen mir oft etwas zu paranoid für Ermittler, sind aber trotzdem ein gutes Team, von dem ich gerne mehr lesen möchte. Die Auflösung des Falls empfand ich als etwas wirr. Da das Buch mit einem Cliffhanger endet, wird klar, dass die Mördersuche noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Insgesamt ein spannender, gut geschriebener nordischer Krimi, mit dessen Ermittlerteam ich gerne weitere Fälle lösen möchte.