Seelsorger ermittelt

Tiefer denn die Hölle - Peter Gallert, Jörg Reiter

Tiefer denn die Hölle
von Peter Gallert Jörg Reiter

Seelsorger Martin Bauer wird an einen Tatort gerufen. Sein Kollege Vaals hat unter Land einen Herzinfarkt erlitten als er die Leiche gesehen hat. Eigentlich sollte der Seelsorger nur dort hinab, um den Polizisten der vor lauter Schock scheinbar gelähmt ist und hyperventiliert zu beruhigen. Doch nun das. Bauer redet solange auf den Polizisten ein, bis der zu erste Hilfe Maßnahmen fähig ist und der Seelsorger geborgen werden kann. Auf dem Weg ins Krankenhaus gibt Vaals wirre und zusammenhängende Worte von sich. "Hartwig, 15 Jahre, Seelenheil" das waren die Worte, die er gebraucht und immer wieder vor sich hingemurmelt hat. Bauer macht sich also auf den Weg um herauszufinden was seinen Kollegen so beschäftigt hat bevor er ins künstliche Koma gelegt wurde.

Währenddessen leitet Verena Dohr die Ermittlungen um den Leichenfund. "Honigleiche"wird sie genannt, da sie von oben bis unten mit Honig übergossen wurde. Am ganzen Körper befinden sich Schnittwunden und auf den Körper ist ein Bild von einem Heiligen geklebt. Die Ermittler sind ratlos, sie wissen weder wie lange die Leiche dort lag, noch wer die Leiche ist und aus welchen Gründen er sterben musste.
Bauer ist fest überzeugt dass seine eigenen Ermittlungen sowie die Ermittlungen des Polizeiteams miteinander zusammenhängen und gibt am Ende fast sein Leben um das zu beweisen.

Eine gute Story, die allerdings anfangs eher zäh und schleppend vorangeht. Die ersten Kapitel haben sich sehr langsam gelesen, Spannung war nicht spürbar. Erst mit den letzten 100 Seiten kam Spannung auf, man konnte es am Ende kaum noch aushalten die Zusammenhänge zu begreifen. Die Protagonisten haben mir gut gefallen, die Story war sehr außergewöhnlich!