Sehnsucht nach der Großstadt

Niemand ist bei den Kälbern - Alina Herbing

Niemand ist bei den Kälbern
von Alina Herbing

Christin lebt in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern bei ihrem Freund Jan auf einem Milchviehbetrieb. Schon lange träumt sie von einem Leben in der Großstadt, doch ohne eine abgeschlossene Ausbildung und das nötige Geld hat sie kaum eine Chance, vom Land wegzukommen. Doch dann lernt sie den Windkrafttechniker Klaus aus Hamburg kennen und sieht in ihm eine Möglichkeit, endlich aus ihrem alten Leben auszubrechen... .
Alina Herbig hat hier ihr Debüt vorgelegt, das mich während des Lesens und auch noch danach beschäftigt hat. Schauplatz der Handlung ist das kleine Dorf Schattin, indem jeder jeden kennt und gerade für junge Menschen kaum berufliche Perspektiven gegeben sind. Das Landleben wird hier nicht als romantisch und idyllisch präsentiert, sondern in seiner ganzen Härte dargestellt.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Christin, einer sehr eigenwilligen Figur, die eine starke Sehnsucht nach einem ganz anderem Leben hat. Eine sympatische Protagonistin ist sie nicht, aber im Laufe der Geschichte bekommt man einige Dinge mit, die eine Erklärung für ihr oft mir unverständliches Handeln bieten. So hat sie zum Beispiel keinerlei Rückhalt durch ihre Familie und  ihr Freund Jan interessiert fast ausschließlich nur für den elterlichen Betrieb und ist ansonsten in der Beziehung kontrollierend und auch gewaltbereit. Mich haben Christins Schilderungen und ihre Geschichte sehr angesprochen und nachdenklich gemacht. Dabei vergisst man fast, dass sie nur eine fiktive Figur ist.
Alina Herbig schreibt gut lesbar und beschreibt alles sehr anschaulich und genau. Manchmal lässt sie dabei auch Bilder im Kopf des Lesers entstehen, die ziemlich brutal und manchmal auch richtig eklig sind.
Für mich war ,,Niemand ist bei den Kälbern" ein sehr intensives und stark nachhallendes Buch, das mich oft schockiert, aber mich dennoch gefesselt hat. Ich kann es daher gerne weiterempfehlen.