Rezension

Sehnsucht nonstop!

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

Bewertet mit 5 Sternen

Regina Gärtner - "Der Glanz von Südseemuscheln" -  Heyne

Samoa/Sydney 1914 - 1918

Das Leben geht weiter, auch ohne Alma, die als Witwe endlich ausziehen konnte, um in Australien ihr Glück zu suchen, sie heisst jetzt Fitzgerald und ist stolze Ehefrau ihres Joshuas, des Seemannes, der einst ihr Leben rettete und jetzt Kapitän seines eigenen Schiffes ist.
Das Max sein eigenes "Blut" ist, macht ihn glücklich, doch sehr bald, wird eine "steiffe Brise" aufziehen, die Alma, ganz allein auf sich gestellt, auch ohne Kapitänspatent meistern muss.
Alma trifft auf einen geheimnisvollen Jungen, der sie an irgendjemanden erinnert..

Die kleine Mathilde ist inzwischen zu einer schönen Frau herangewachsen, eine Frau, die weiß, was sie will und klug genug ist, sich nicht von der einen schlechten Erfahrung in die nächste zu stürzen. Ein gerissener Charmeur und Betrüger bringt Mathilde um einen Großteil ihres Geldes, ihren Traum ihre eigene Dosenfabrik zu eröffnen, verfolgt sie trotzdem weiter.
Eine wichtige Maschine fehlt noch, auf die sie täglich wartet, derweil reiffen die Früchte ihrer Ananasplantage heran. Wird sie es noch rechtzeitig schaffen? Der Traum rückt in weite Ferne, denn der erste Weltkrieg scheint bis in die hintersten Ecken, sein grausames Monster voran zu treiben, keiner bleibt unberührt oder verschont..Es war ein kleines Paradies, in dem Briten und Deutsche mit den Samoanern zusammenleben durften, als Samoa von der britischen Armee besetzt wird, ziehen sich die Auswirkungen des Krieges wie eine scharfe Schlinge um den Hals des "Feindes". Freunde werden nur noch heimlich Freunde sein können und das Wort Nachbar verliert an Bedeutung. Fritz ist alt genug um verhaftet zu werden und Grete arbeitet im Hospital. Mathilde findet eine Stelle als Haushaltshilfe, bei einem Offizier. Captain Scott Turner verliebt sich sofort in Mathilde, als sie das Salz von seinen Lippen schmeckt, sagt ihr Herz ja, doch die Vernunft verbietet es ihr..

Ein Südseeparadies, Krieg und Liebe, Familiengeheimnisse und Naturgewalten.
Hochdramatisch und spannend in Szene gesetzt, ein Roman zu Schwelgen, Sehnsucht nonstop!
Dieses Buch ist eine unabhängige Fortsetzung, aber auch "Unter dem Südseemond" muss man lesen, weil man es genauso lieben wird..