Sehnsucht und Schmerz, eine schöne Geschichte

Luana - Luiza Sauma

Luana
von Luiza Sauma

Wir tauchen ein in ein wundervolles Land, das leider nicht für alle so wunderschön ist. Andre wächst in Brasilien auf und hat einen jüngeren Bruder.  Sein Vater ist Schönheitschirurg und verdient so viel Geld das sich die Familie das Dienstmädchen Rita mit ihrer Tochter Luana gut leisten können. Rita und Luana kümmern sich im Haushalt um alles und Rita ist fast wie eine Mutter zu den beiden Kindern. Luana kennt das Leben nicht anders, als für die Familie zu arbeiten und die Familie kennt es nicht anders, als das andere für sie die Arbeit machen. Als dann Andres Mutter bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, verliert er irgendwie den Boden unter den Füßen und kommt nur sehr schwer mit der Situation zu Recht.
Andres empfindet mehr für Luana, aber kann daraus etwas werden?
Andres Vater hat ein Geheimnis, aber da hatte ich ziemlich bald den richtigen Verdacht........................mehr will ich gar nicht verraten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart und eben die Briefe von Luana haben die Geschichte für mich lebendig gemacht. Die Charaktere wurden lebensecht beschrieben und ich fand es toll, das Land und die Leute besser kennen zu lernen. Das Verhältnis zwischen Arm und Reich, wurde hier wirklich gut geschildert und ich konnte mir eine Vorstellung machen, wie sich die Menschen dort fühlen.
Einzig hätte ich mir gewünscht, etwas mehr über Luana zu erfahren, denn obwohl sie mit eine der Hauptrollen hatte, war sie mir einfach etwas zu Farblos. Ihre Gedanken, ihre Gefühle, die ich mir zwar vorstellen konnte, die sie aber viel besser schildern hätte können.
Die Geschichte also mal kurz aus ihrer Sicht, das hätte für mich das Buch noch schöner gemacht.
Eine schöne Geschichte, die einen Brasilien, die Menschen dort und Liebe und Sehnsucht näher bringt.