Sehr ansprechend!

Die Analphabetin, die rechnen konnte - Jonas Jonasson

Die Analphabetin, die rechnen konnte, 6 Audio-CDs
von Jonas Jonasson

Gefunden habe ich dieses Hörspiel über den Autor Jonas Jonasson. Nach seinem großartigen Erfolgsroman "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand", hat mich sein Erzählstil neugierig gemacht. Ich las also den Klappentext dieses Hörspieles und trotzdem er mich verwirrte, packte er auch meine Aufmerksamkeit. So kam es das ich dieses Hörspiel anforderte und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Inhaltlich geht es in dem Hörspiel um die junge Afrikanerin Nombeko, die Analphabetin ist, und somit zunächst nicht lesen kann. Dafür hat die junge Frau eine Begabung in dem Fach Mathematik und ist folglich sehr gefragt in der Forschung. So kommt es dass sie schließlich in Schweden landet und dort ihre große Liebe findet. Ob diese Liebe eine Zukunft hat und was sie mit ihrer Beziehung anrichtet, müsst ihr euch selbst anhören. :) Die ganze Handlung des Hörspieles ist, wie von Jonasson bekannt, umfangreich und überzogen. Dieses erzeugt eine angenehme, phantasievolle Wirkung des Ganzen, welche die Geschichte auf eine neue, andere Ebene katapultiert.
Es war mir eine Freude die junge afrikanische Frau Nombeko auf ihrer Reise begleiten zu dürfen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte und ihre Taten sind wirklich besonders und außergewöhnlich. Gelesen wurde das Hörspiel von Katharina Thalbach und sie hat ihren Job wirklich super gemacht. Die Zeit verging wie im Flug. Ruck, zuck war die Autofahrt vorbei, denn sowie die Geschichte und ihre Stimme haben mich gefesselt. Sie ist eine Sprecherin, der ich persönlich ewig zuhören könnte. Ihre angenehme Stimme und Sprechart machen sie somit nicht nur zu einer großartigen Schauspielerin, sondern auch zu einer hervorragenden Hörbuchsprecherin. Demnächst werde ich sicher mal nach weiteren Hörspielen suchen, die sie liest bzw. eingesprochen hat.
Abschließend hat mich das Hörbuch vollends in seinen Bann gezogen. " Die Analphabetin, die rechnen konnte" ist eine witzige Geschichte, absurd und spannend gestrickt.