Rezension

Sehr beklemmend und emotional

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt: Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es noch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen..

Ein Roman mit dem schlichten Namen Raum. Ein Roman, der aus der Sicht eines fünfjährigen Jungens, Jack, erzählt, der mit seiner Ma in einem Raum eingesperrt ist, ohne zu wissen, wo Raum ist und vor allem, was Raum ist. Jack ist in Raum geboren und dort hat er alles, was er liebt: Stuhlschaukel, Teppich, Oberlicht, Zudeck und viele andere Dinge. Nur abends muss er im Schrank schlafen, weil dann 'Old Nick' kommt. Und der darf ihn nicht sehen.

Die Autorin hat es geschafft, sich komplett in das Denken einen Fünfjährigen hineinzuversetzen. Dementsprechend ist das ganz Buch in diesem Stil geschrieben. Sie beschreibt seine Welt und seine Gedanken und alles beschränkt sich auf einen kleinen Raum. Jack kennt nichts anderes.

Das Cover und die Inhaltsbeschreibung sind extra schlicht gehalten, um nicht zu viel über 'Raum' zu verraten und den Leser möglichst unwissend an die Geschichte heranzuführen. Kapitel für Kapitel ahnt man immer mehr, was geschehen ist und in welcher Situation sich Jack und seine Ma befinden. Das Buch fesselt einen und lässt einen total mit den beiden mitfühlen. Durch die ungewöhnliche Art und Weise, wie es geschrieben ist, kann man es kaum aus den Händen legen. Also unbedingt lesen!!