Sehr berührend

Über tausend Hügel wandere ich mit dir - Hanna Jansen

Über tausend Hügel wandere ich mit dir
von Hanna Jansen

"Über tausend Hügel wandere ich mit dir" ist ein sehr berührendes Buch. Es handelt von einem ruandischen Mädchen, das den Genozid in Ruanda miterlebt hat und heute in einer deutschen Familie lebt. Ihre Pflegemutter hat in diesem Buch die Erinnerungen und Erlebnisse des Mädchens während des Völkermordes aufgeschrieben. Das ist oft sehr erschreckend und lässt mich immer wieder darüber nachdenken, wie Menschen zu solch schrecklichen Taten fähig sind. Um mehr über die Hintergründe des Genozids zu erfahren, ist zu empfehlen, noch andere Bücher wie z.B. "Ein gewöhnlicher Mensch" von Paul Rusesabagina zu lesen, da "Über tausend Hügel wandere ich mit dir" aus der Sicht des achtjährigen Mädchens geschrieben ist und dementsprechend wenig Hintergrundinformationen liefert.

Aber so schrecklich auch die Erlebnisse des Mädchens sind, schafft Hanna Jansen es, dem Leser immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und ein wunderschönes Buch zu schreiben. Die Handlung wird immer wieder unterbrochen durch Erinnerungen der Autorin selbst, die sie an ihre Pflegetochter richtet und ihr dadurch erklärt, was für eine Bereicherung es für sie ist, dass das Mädchen nun bei ihr und ihrer Familie lebt. Dadurch wird das Buch sehr persönlich, sodass der Leser sehr gut mit den beiden mitfühlen kann.