Sehr berührend

Obwohl es dir das Herz zerreißt - Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt
von Jenny Downham

Sehr berührend

Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zu dem Buch. Am Anfang weiß man gar nicht, wie es im Zusammenhang zu der Geschichte steht, aber beim Lesen versteht man es und ich finde es eine wirklich tolle Idee das Cover so zu gestalten.

Der Schreibstil ist mitreißend und lässt den Leser nicht mehr los. Die Autorin weiß genau, wie sie den Leser fesseln muss.

Caroline soll ihre Mutter Mary aufnehmen. Diese ist an Demenz erkrankt und erinnert sich immer weniger an die vergangenen Dinge. Die Szenen, die aus der Sicht von Mary beschrieben werden gehen sehr ans Herz und man verdrückt nicht nur ein Mal eine Träne.
Marys Mann Jack ist gestorben, aber gerade zum Ende hin spielt er eine immer wichtigere Rolle.

Vor allem die Szene wo Katie in das Haus von Mary und Jack geht und dort die Zettel findet hat mich tief berührt und die Tränen fließen lassen. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben um auf Marys Sicherheit zu achten und sie zu beschützen.

Selbst das Thema Homosexualität wird thematisiert, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Es werden die Gedanken und Empfindungen sehr nah und nachvollziehbar geschildert.

Für mich ein Buch, dass man unbedingt gelesen haben sollte. Gerade wenn man jemanden mit Demenz in der Verwandschaft oder im Umkreis hat, wird es einen noch mehr berühren.

Volle 5 Sterne.