Rezension

sehr berührend - eines meiner Highlights 2017

Sami und der Wunsch nach Freiheit - Rafik Schami

Sami und der Wunsch nach Freiheit
von Rafik Schami

Bewertet mit 5 Sternen

Das Coverbild finde ich okay, den Titel recht einfach  aber passend.

Den Sprecher fand ich sehr angenehm. Es hat großen Spaß gemacht, dem Hörbuch zuzuhören. Sowohl die Betonung als auch das Sprechtempo war perfekt.

Ich war sehr gespannt auf das Syrien abseits des Krieges.
Es beginnt recht harmlos, spitzt sich aber im Laufe der Zeit immer weiter zu.
Dem Autor / Sprecher gelingt es sehr gut, dem Zuhörer eine authentische Atmosphäre zu bieten. So verliert man sich schnell in einer fremden Kulutr, deren Menschen aber sympathisch sind.
Ihre Hoffnungen und Träume hören sich für uns so banal an, zeigen uns aber auf wie gut wir es haben.

Die beiden Protagonisten waren mir gleich sympathisch. Von Jungs wachsen sie in das junge Männeralter heran. Denken sich manch einen Streich aus, sind aber auch unglaublich mutig, klug und ehrgeizig. Aber auch viele Begegnungen mit anderen Menschen haben ihre Spuren hinterlassen.

Es gab so einige berührende oder lustige Momente, die mich zum Nachdenken gebracht haben,

Fazit: Volle Hörempfehlung!