Sehr berührend geschrieben

Die Stille meiner Worte - Ava Reed

Die Stille meiner Worte
von Ava Reed

zum Hörbuch :

Hannah verlor ihre Zwillingsschwester Izzi und mit ihr ihre Worte. Da ihre Eltern nicht mehr weiter wissen, schicken sie Hannah in das Internat St. Anna . Zu Schulbeginn veranstaltet dieses ein Camp zum Kennenlernen. Doch Hannah geht nicht alleine, denn sie nimmt heimlich Izzis Kater Mo mit.
Im Camp lernt Hannah schnell, dass jeder Schüler ein Päckchen zu tragen hat und sie nicht alleine ist. Sie freundet sich mit Sarah an, die ihr hilft Mo zu verstecken. Und dann ist da noch Levi, mit dieser häßlichen Cap, der ihr zuzuhören scheint, auch wenn sie nichts sagt.

Ava Reed schafft es mit ihren tiefgründigen und ergreifenden Worten, die im Hörbuch ideal von Shandra Schadt vertont werden, einen in Hannahs Gedankenwelt und inneren Kampf zu entführen.
Hannahs Welt besteht aus Trauer und Schuldgefühlen. Dabei bleibt sie in sich und hat das Sprechen verlernt. Sie kapselt sich von anderen ab, ist dabei aber nicht selbstzerstörerisch oder lässt es an anderen aus. Hannah ist liebenswert und sympathisch und hinzu kommt noch ihr Kater Mo. Mo versteht sie und ist immer bei ihr, auch wenn er sich für eine Katze ungewöhnlich gerne in Rucksäcken transportieren läst :D
Ich mochte gerade die Verbindung zwischen Mo und Hannah sehr gerne und man merkte, dass auch er ein Teil zu ihrem Seleenheil zuträgt.
Die Geschichte beginnt sehr leise und entwickelt sich wirklich stark und realistisch.  Denn Levi spielt klar eine starke Rolle bei Hannahs Entwicklung, doch heißt es eben am Ende nicht „Liebe heilt Alles“ , was ich bei anderen Büchern ja gerne kritisiere.
Levi hat selber einen eigenen Kampf auszutragen, denn er ist traurig und ängstlich, denn es ist das letzte Jahr in St. Anna für ihn, da er alote genug ist für einen Abschluss. Doch auhc er hat sein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen und fährt ein letztes Mal mit ins Camp. Dort fällt ihm Hannah auf und er möchte mehr von ihr wissen. Doch wie, wenn Hannah nicht redet ?
Levi ist auch einfach ein liebevoll gestaltelter Charakter. Es entsteht eine zarte Liebesgeschichte, die so zart und ruhig ist, da sie eben nicht im Vordergrund steht.
Ava trifft die richtigen Worte und die richtige Atmosphäre für diese tolle Geschichte um Hannah herum und ihre Trauerbewältigung, die einen mitfühlen lässt und berührt.