Sehr berührend und fesselnd aber auch traurig!

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Mich hat dieses Buch sehr berührt und es ist sehr tiefsinnig wenn man sich drauf einlässt, obwohl ich dieses Genre sehr selten lese, hat es mich vollkommen überzeugt !

Daten zum Buch

Dein Perfektes Jahr erschienen am 03.08.2016 im Bastei Lübbe Verlag und umfasst 573 Seiten. Das Buch Ist als Hardcover ( mit einem schönen Pink/Lila Buchschnitt) , Ebook und als Hörbuch erhältlich. Das Buch erzählt einmal die Geschichte von Jonathan und die Geschichte von Hannah und von einer Schicksalhaften Begegnung Dein Perfektes Jahr :).

Der Klappentext

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Das Cover

Ich finde das Cover ist wirklich sehr schön gelungen. denn für mich passt es perfekt zum Inhalt des Covers und ist Liebevoll gestaltet. Ein besonderes Highlight ist der Farbige Buchschnitt :).

Der Schreibstiel

Ich finde den Schreibstiel wirklich gelungen, er ist wirklich leicht zu lesen obwohl es sehr tiefsinnig ist, sofern man sich drauf einlässt. Besonders gefallen hat mir das es zum einen die Sichtweise von Jonathan und von Hannah gab, wobei mir manchmal auch eine Sichtweise von Lisa oder von Leopold gewünscht hätte, wäre sicher auch gut zu lesen gewesen :D. Durch kleine Zeitsprünge hat die Autorin Wiederholungen vermieden das fand ich sehr gut, so war ich immer konzentriert am lesen und es wurde nie zu langatmig :).

Ich lese dieses Genre nur sehr selten, aber dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt dadurch das es eben nie zäh oder langatmig wurde sondern, immer mitreißend und mit bangend, hoffend usw.

Die Charaktere
Da haben wir zum einen Jonathan, den ich am Anfang überhaupt nicht leiden konnte, jeden Tag immer der gleiche Ablauf und wehe er weicht davon ab und seine Rechthaberei und pingelige Rechtschreibung gingen mir wirklich auf die Nerven, wäre er man genauso Pingelig wenn es um die Arbeit als Inhaber seines Verlags wäre, denn der scheint ihm recht egal zu sein.  Aber Jonathan macht in dem Buch durch das Schicksal eine wirklich tolle Entwicklung. im Verlauf der Geschichte versteht man warum Jonathan so ist, wie er ist und er arbeiten wirklich Hart an sich um sein Schicksal in die Hand zu nehmen und wer weis, welches Schicksal ihn am Ende erwartet.

Dann kommen wir zu Hannah, die habe ich sofort mit ihrer positiven und Aufgeschlossenen Art ins Herz geschlossen, egal wie schlimm etwas war, sie suchte nach etwas positiven und sie glaube an sich und das was sie tut, das hat mir wirklich gut gefallen, aufgrund der Umstände die auf sie zukommen, verliert sie aber genau diese Eigenschaften die ich an ihr so liebte und das ganze lässt sie dadurch sehr blass erscheinen und es fehlt etwas an Tiefe, aber das muss man ihr einfach Aufgrund der Umstände verzeihen, denn auch ihre Entwicklung wird wieder besser werden.

Dann haben wir Lisa, das Herzstück in diesem Buch sie ist eine Beste Freundin der Extra Klasse immer für Hannah da, auch wenn es manchmal bedeutet sie wachzurütteln sie ist ein Herzens guter Mensch und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen.

Auch die Begegnung mit Leopold war wirklich Klasse ein Charakter der für meinen Geschmack zu kurz kam, aber in der kurzen Zeit sehr wichtig wahr und mir sehr gefallen hat :).

Meine Meinung

Zu erst muss ich gestehen, das ich dieses Genre nicht so oft lese, weil es mir einfach nicht so liegt, aber ab und zu versuche ich mich gerne mal daran, wenn mir der Klappentext zusagt oder ich einfach mal was neues ausprobieren mag. Und ich muss sagen dieses Buch hat einfach gepasst, denn es passierte immer wieder etwas, weswegen man ganz gespannt weiterlesen musste es wurde nie langweilig, es gab für mich keinen zähen Moment, es war einfach fantastisch geschrieben. In diesem Buch kommt einfach vieles zusammen, Glück , Trauer, Verzweiflung, Liebe, Wut, es ist von allem etwas dabei und da kann es auch schon mal passieren, das aus dem puren Glück tiefe Trauer wird. Ein Buch mit sehr Herz erwärmenden und gleichzeitig Herzzerreißenden Szenen, die einem lange zum nachdenken bewegen. Ein Buch über ein Schicksal, das egal wie seinen Lauf nimmt, so tiefsinnig und so Klasse sofern man sich drauf einlässt. Man erlebt Live wie Personen sich um 180° Verändern können, sowohl positiv als auch Negativ, man erlebt die Auswirkungen seiner Mitmenschen auf das eigene Leben mich hat das sehr berührt. Mich hat es bewegt auch über mich selbst nachzudenken, denn einige Anregungen fand ich so bemerkenswert das ich mir dachte, das passt einfach auch zu mir. Das Buch versetzt einen in viele Gefühlslagen und ein paar mal liefen mir sogar die Tränen, weil mir das passierte so nah ging. Ich bin wirklich Dankbar das ich dieses Buch lesen durfte, denn ich finde es ist eine große Bereicherung.

Am Ende war ich sogar traurig das es vorbei war, denn ich hätte einfach gerne noch mehr erfahren und so bleibt einfach nur die eigene Fantasie um die Lust nach Wissen zu befriedigen.

Abschluss Fazit:

Für mich war dieses Buch ein wirkliches Highlight an Gefühlen und mich hat es sehr tief berührt um zum Nachdenken angeregt, ich würde dieses Buch wirklich jeden ans Herz legen, selbst wenn ihr sagt es ist nicht eure Genre versucht es dennoch, denn ihr werdet nicht enttäuscht.

Kommentare

Bücherwurm68 kommentierte am 15. November 2016 um 20:18

Ich habe das Buch geschenkt bekommen,im ersten Moment dachte ich: oh Gott,wie kitschig, lila, so gar nicht meins. Naja, abends nahm ich es aus lauter Neugierde zur Hand und begann zu lesen.Ich war so gefesselt  von der Geschichte, das ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Super schön!!!   Und das " lila" kommt  jetzt gar nicht mehr so kitschig rüber, sondern es paßt einfach.

ein absolutes Lesevergnügen und unbedingt empfehlenswert :-)