Sehr berührende Geschichte

Mit jedem Jahr - Simon van Booy

Mit jedem Jahr
von Simon Van Booy

Simon van Booy erzählt die Geschichte von Harvey und Jason auf eine sehr berührende Weise. Das Buch ist nicht mit irgendwelchen spektakulären Szenen gespickt, sondern es sind die ganz normalen, alltäglichen Dinge, die es lesenswert machen. Der Autor zeichnet die Entwicklung der beiden Protagonisten auf, bis in die Gegenwart. Deshalb ist das Buch auch in zwei Zeitebenen eingeordnet. Zum einen geht es auf die Vergangenheit der Beiden ein und gibt einen Einblick, wie es überhaupt zum Zusammentreffen von ihnen kam, aber es ist auch in der Gegenwart geschrieben, denn Harvey ist mittlerweile erwachsen und Jason besucht sie in Paris. Man spürt beim Lesen vor allem die enorme Entwicklung von Jason, der immer wieder mit seiner Wut und seinem Hang zur Gewalttätigkeit zurechtkommen muss. Trotzdem war das Buch auch sehr unterhaltsam, denn der Autor hat mit Harvey ein neugieriges Mädchen geschaffen, das ihre Welt mit Kinderaugen sieht und dies auch kundtut. Ob es sich im wirklichen Leben auch so zutragen könnte, bezweifle ich stark. Ich glaube nicht, dass jemandem mit Jasons Vergangenheit ein Kind anvertraut werden würde, zumindest in Deutschland nicht. Trotzdem hat mich das Buch sehr berührt, weil es sehr gefühlvoll geschrieben wurde und da es auch sehr lustige Szenen gibt, war es auch sehr unterhaltsam, so dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe.