Sehr berührende Liebesgeschichte

Eine Liebe über dem Meer
von Jessica Brockmole

Isle of Skye, 1912. Eines Tages erhält die schottische Schriftstellerin Elspeth einen Brief aus Amerika. Der Absender, ein junger Mann namens David, bewundert ihre Gedichte. Obwohl ein Ozean zwischen ihnen liegt, ist es der Beginn einer tiefen Liebe. Erst die Wirren des Weltkrieges führen die beiden zusammen, nur um sie unter tragischen Umständen wieder zu trennen. Mehr als zwei Jahrzehnte später stößt Elspeths Tochter Margaret auf Davids Briefe und kommt so der Geschichte dieser schicksalhaften Liebe auf die Spur …

Meinung:

Das Buch erzählt die Geschichte ausschließlich in Briefform.

Zu Beginn war ich dadurch ehrlich gesagt etwas irritiert, denn dieses war das erste Buch in dieser Form das ich in den Händen hielt.

Ich befürchtete, das ohne etwas Handlung zwischen den Briefen, viel ausgelassen werden würde oder ich keine Sympathien zu den Protagonisten aufbauen könnte, was für mich persönlich irgendwie sehr wichtig ist.

Aber bereits nach den ersten Seiten legten sich meine Zweifel...

Die Protagonisten Elspeth und David waren mir sehr sympathisch und für mich sehr authentisch.

Mit Elspeth die eher schüchtern wirkt, eigentlich genau weiß was sie will, aber dennoch immer wieder mit sich selbst hadert, konnte ich richtig mitfühlen und litt das ein oder andere mal mit ihr.

David fand ich äußerst charmant und witzig. Dank vieler seiner Briefe kommt der Humor in diesem Buch auch nicht zu kurz und lockert die Geschichte immer wieder mal etwas auf.

An manchen Stellen, vor allem wenn man denkt man weiß was als nächstes kommt, hält die Geschichte immer wieder spannende oder auch manchmal traurige Wendungen parat und schafft es so den Leser hin und wieder zu überraschen.

Der tolle Schreibstil und die Handlung der Geschichte ließen mich schon bald nicht mehr los und das Buch war sehr zügig gelesen.

Fazit:

Dieses Buch ist für mich kein reiner Liebesroman, denn Spannung und Humor kommen hier nicht zu kurz.

Die Geschichte ist sehr berührend und lässt womöglich das ein oder andere Tränchen kullern.

Von mir eine ganz klare Empfehlung!