Rezension

Sehr bewegend

Wüstenblume - Waris Dirie

Wüstenblume
von Waris Dirie

Bewertet mit 5 Sternen

Vor einigen Jahren habe ich dieses Buch schonmal gelesen. Nun wurde es, nachdem es lange im Schrank stand, wieder gelesen. Ich muss sagen, mir gefiel das Buch gut. Es ist sehr bewegend geschrieben und man kann sich als Frau sehr gut in Waris hineinversetzen, zumindestens was die Beschneidung angeht. Man kann sich nur annähernd vorstellen, was das für Schmerzen sein müssen, sei es bei der Beschneidung selber oder auch beim Wasser lassen.

Ich finde es beeindruckend, wie Waris ihr Leben in die Hand genommen hat, und trotz Rückschlägen immer wieder auf den Füßen gelandet ist. Vom afrikanischen Nomandenkind, zum Hausmädchen, zur Putzfrau in einem Fast Food Restaurant bis hin zu einem erfolgreichen Model. Nun ist sie Botschafterin und setzt sich gegen die Genitalverstümmelung bei Mädchen ein.