Rezension

Sehr bewegend, mehr als nur eine Teenager-Liebesgeschichte...

Der Himmel in deinen Worten - Brigid Kemmerer

Der Himmel in deinen Worten
von Brigid Kemmerer

Bewertet mit 2 Sternen

In "Der Himmel in deinen Worten" schildert die Autorin Brigid Kemmerer, wie sich zwei Teenager, Juliet und Declan, die beide vom Verlust eines geliebten Menschen stark traumatisiert und von Schuldgefühlen geplagt sind, gegenseitig helfen, mit ihrem Schmerz umzugehen und ihn zu verarbeiten.
Den deutschen Titel "Der Himmel in deinen Worten" finde ich hierbei sogar etwas missverständlich, er klingt nach süßlichem Liebesbriefeschreiben und so gar nicht nach dem ernsthaften und fast philosophischen Austausch zwischen den beiden Protagonisten, wie er in dem Buch geschildert wird, insoweit hat mir der englische Originaltitel "Letters to the Lost" wesentlich besser gefallen. Auch der Klappentext legt den Schwerpunkt aus meiner Sicht fälschlicher Weise auf die Liebesgeschichte zwischen Jules und Declan, dabei steht meines Erachtens im Vordergrund die große Frage, wer unser Schicksal und unseren Lebensweg bestimmt, inwieweit man "ausbrechen" kann. Sehr schön entwickelt die Autorin, wie Jules und Declan zunächst durch anonyme Briefe, dann durch Emails sich gegenseitig ihre Schicksale schildern und so durch die Trauer und Schuldgefühle helfen.
Ein wirklich schönes Buch, das mich nachdenklich gemacht hat.
Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt, der die Geschichte von Declans Freund Rev beschreiben soll!