Sehr bewegende Geschichte

Albtraum - Margarete van Marvik

Albtraum
von Margarete van Marvik

Das ungewollte Kind

Als Franziskas Mutter schwanger ist, wird sie von ihrem Freund verlassen. Sie versucht mit allen Mitteln das ungewollte Kind loszuwerden. Das gelingt ihr jedoch nicht , weil das kleine Wesen , welches in ihr heranwächst, unglaublich zäh ist . Diese Kraft und Stärke, wird Franziska, für das Leben welches ihr bevorsteht , auch dringend benötigen.
Im Alter von fünf Jahren , wird sie von der Polizei ihrer Mutter weggenommen, welche sie total verwahrlosen ließ . Ihre Mutter muss einen Alkoholentzug machen und erhält eine Bewährungsstrafe. Franziska ist geistig und körperlich unterentwickelt und wird in einem Kinderheim erst mal aufgepäppelt.
Als ihre Mutter sie dort nach einigen Jahren wieder abholen will, flieht sie und lebt einige Jahre auf der Straße. Von da an gleicht ihr Leben einer Achterbahn mit deutlicher Tendenz nach unten. Immer wieder trifft sie auf Menschen, die ihr Vertrauen missbrauchen.

Das Buch wurde in einer schonungslosen Offenheit geschrieben, die mich sehr bewegt hat. Die Autorin hat die Ereignisse auf sehr eindringliche Weise geschildert. Es wurde deutlich vor Augen geführt, wozu fehlende Mutterliebe ohne eine geborgene Kindheit, führen können.
Die einzelnen Personen wurden gut beschrieben, ich hatte zu jeder Person ein klares Bild vor Augen. Das ist für mich immer sehr wichtig, um in eine Geschichte eintauchen zu können. Zum Schluss wird der Leser mit einem Stück Hoffnung zurückgelassen. Da es sich zum Teil um wahre Erlebnisse handelt, wünsche ich mir, dass sich diese Hoffnung auch erfüllt.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und vergebe volle fünf Sterne.